HS PF
DE

MEIN FREIES PROJEKT: Markenaufbau und Beratung für das Start-up "pals"

News

MCCMer Robin Hagenmüller half im Innovationslabor einem Design-Unternehmen, strategische Weichenstellungen für seine Marke und Kommunikation zu setzen.

Das Modul „Freies Projekt“ bietet den Studierenden des MCCM im zweiten und dritten Semester die Möglichkeit, sich mit einem frei gewählten Kommunikationsprojekt zu beschäftigen.

Ich habe mein freies Projekt gemeinsam mit dem Designer-Team pals aus München umgesetzt. Das Start-up wurde 2017 gegründet und fertigt seither im Herzen von München Designer-Klapphocker aus Holz in Handarbeit. Die Aufgabenstellung meines Projekts war es, sowohl die Gründer als auch die Marke pals für die bevorstehende Expansion und die Eröffnung des Online-Shops vorzubereiten und die strategischen Weichen für die zukünftige Markenführung zu stellen.

Für die konkrete Umsetzung sah mein Projekt vor, dass zunächst das Selbstbild der Marke – in Anlehnung an das Konzept der identitätsbasierten Markenführung – gemeinsam mit pals und deren Gründern herausgearbeitet werden muss. In einem zweiten Schritt wurde dann das neue Selbstbild in prägnante Markennutzenversprechen übersetzt und letztendlich zu einer einzigartigen Positionierung verdichtet.

Wie setzt man das um? Mit zwei spannenden Workshops natürlich!