HS PF
DE

Logistik-Alumna Nicole Schneider im Interview

News

Nicole Schneider absolvierte zwischen 2015 und 2019 den Bachelorstudiengang Einkauf und Logistik an der Hochschule Pforzheim. Die praktische Anwendung der Studieninhalte war schon immer ihre Herzensangelegenheit, daher gründete und leitete sie die Exkursionsgruppe LogLive, die den Studierenden Einblicke in Logistik und Beschaffung von Unternehmen jeglicher Branche ermöglichte. Persönlich konnte sie durch Werkstudententätigkeit und Bachelorarbeit im Einkauf für Motorkomponenten bei der Porsche AG praktische Erfahrung sammeln, wo sie nach Abschluss des Studiums als Einkäuferin für Logistik einstieg.
  

Die ersten drei Dinge, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an die Hochschule Pforzheim denke, sind:
Enge Freundschaften, die bis heute anhalten, und Menschen, die mich bei meinen Ideen unterstützt haben, tolle praxisbezogene Projekte und die Newie-Party.
  

Mitgenommen aus dem Studium habe ich…
...fachlich das unternehmerische Denken und Handeln, persönlich Umsetzungsstärke und Durchhaltevermögen.   
   

Meine besten Einfälle habe ich…
...beim gemütlichen Zusammensitzen mit der Familie, in der Natur oder bei einem Plausch mit meinen Freunden.
  

Die drei wichtigsten Kompetenzen in meinem Arbeitsalltag sind:
Erstens Flexibilität – ein Anruf genügt, um den To Do Zettel auf links zu drehen. Zweitens Kommunikation – ohne die Absprachen mit den Kollegen und die Gespräche mit den Dienstleistern würde kein Transport erfolgen. Und drittens Wissen – über die aktuellen Branchenprobleme, den Gegenstand der Verhandlung und wie alle Prozesse im Unternehmen zusammenhängen.


 Wenn ich nicht arbeite, dann…
...findet man mich beim Stepptanztraining, in der Chorprobe oder mit einem Podcast im Strandkorb. Außerdem interessiere ich mich für Traditionssegler und Oldtimer und besuche entsprechende Messen und Veranstaltungen. Zu Familienfesten backe ich gerne Kuchen – am liebsten Käsesahnetorte.

  

Mein Tipp für Studierende:
Genießt die Studienzeit, seid offen für Neues und neugierig. Fragen kostet nichts, aber bildet!