Klassischer Ohrenschmaus im großen Hörsaal
News
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim spielt „Campus Classic Concert“
Der Abschluss des Studium Generale im Sommersemester 2022 ist ein besonders klangvoller: Am Mittwoch, 1. Juni um 19 Uhr, gastiert das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim mit seinem Chefdirigenten Douglas Bostock für das „Campus Classic Concert“ an der Hochschule Pforzheim. Im Walter-Witzenmann-Hörsaal werden an diesem Abend Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Ruth Gipps, Malcolm Arnold und Joseph Haydn zu hören sein.
Ein frischer und packender musikalischer Zugriff und stilistische Vielfalt von der Alten bis zur Neuen Musik sind die Erkennungszeichen des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim, das nach seiner Gründung durch Friedrich Tilegant im Jahr 1950 rasch internationale Anerkennung fand.
Mit Beginn der Konzertsaison 2019/20 übernahm der britische Dirigent Douglas Bostock die künstlerische Leitung und prägt und entwickelt seither Klang, Stilistik und Programmatik des Ensembles weiter. Douglas Bostock - selbst Gastprofessor u.a. an der Tokyo National University of the Arts - wird nicht nur das Orchester dirigieren, sondern in Anknüpfung an den Vortragscharakter des „Studium generale“ das Programm mit seiner reizvollen Gegenüberstellung von Wiener Klassik und Musik des 20. Jahrhunderts auch erläutern. Durch Wort und Klang möchte er das Publikum zur vertieften Beschäftigung mit der reichen und faszinierenden Welt der Musik anregen.
Das Konzert findet exklusiv live vor Ort im Audimax der Hochschule Pforzheim, Tiefenbronner Straße 65, statt. Einen Online-Livestream gibt es dieses Mal nicht. Eine verbindliche Anmeldung per Mail an studium-generale(at)hs-pforzheim(dot)de ist erforderlich. Interessierte bekommen zeitnah eine Antwort, ob es noch freie Plätze gibt. In Innenräumen ist das Tragen einer FFP2-Schutzmaske obligatorisch.
Interessantes Rahmenprogramm
Der Verein der Förderer- und Alumni der Hochschule Pforzheim e.V. (FAV) ist langjähriger Unterstützer des Studium Generale und umrahmt mit einem besonderen Programm für FAV-Mitglieder und interessierte Besucher das Konzert am 1. Juni. Neben einem Empfang gibt es Führungen durch Labore und eine aktuelle Ausstellung der Hochschule. Anschließend haben Besucher exklusiven Zugang zum Konzert. Hierfür gibt es nur noch wenige Restplätze. Anfragen, ob eine Teilnahme möglich ist, per E-Mail an info(at)fav-hochschule-pforzheim(dot)de.