Hochschule Pforzheim eröffnet Reallabor
Event 03/27/2019 14:00 - 19:00 - Östliche Karl-Friedrich Str. 9, 75175 Pforzheim
Im Sommersemester 2019 eröffnet das Projekt HOTSPOT der HS PF in der Pforzheimer Innenstadt ein Reallabor. Gemeinsam mit Euch wollen wir das Reallabor als Lern-, Forschungs- und Experimentierraum gestalten, in dem wir gesellschaftliche Fragestellungen identifizieren und bearbeiten. Wir möchten uns austauschen, Wissen teilen und gemeinsam innovative Lösungen entwickeln. Das Reallabor soll ein Lern- und Begegnungsraum sein, in dem spannende Projekte, Experimente, Workshops, innovative Lehrformate, Ausstellungen u.v.m. direkt vor Ort durchgeführt und erprobt werden. Viele der Veranstaltungen und Projekte der ersten Stunde werden von HS PF Studierenden konzipiert und durchgeführt, die damit ihr eigenes Lehrprogramm weiterentwickeln und ihre fachliche Expertise bereits während des Studiums im realen Kontext einsetzen.
Wir laden Sie herzlich ein, das HOTSPOT Reallabor mit uns zu eröffnen und im Rahmen von zwei Workshops zu gestalten:
ERÖFFNUNG HOTSPOT REALLABOR
am 27. März 2019 von 14:00 - 19:00 Uhr
Östliche Karl-Friedrich Str. 9, 75175 Pforzheim
Programm
14:00 — Begrüßung & Einführung
- Prof. Dr. Hanno Weber (Prorektor für Lehre, HS PF)
- Sibylle Schüssler (Bürgermeisterin für Planen, Bauen, Umwelt und Kultur, Stadt Pforzheim)
- Katrin Sonnleitner (Projektleiterin HOTSPOT, HS PF)
14:30 — Vortrag „Transformationsforschung und die Arbeit im Quartier Zukunft“
- Dr. Oliver Parodi (Initiator des Quartier Zukunft in Karlsruhe)
15:00 — Workshop I (25 Teilnehmer)
- „Wie kann die Gesellschaft sich einbringen? Was kann das Reallabor?“
16:00 — Project Slam:
- HS PF Studierende stellen ihre Projektideen vor
17:00 — Workshop II (25 Teilnehmer)
- „Gemeinsame Entwicklung von Projektideen zwischen Studierenden und gesellschaftlichen Akteuren“
18:00 — Ausklang mit Buffet
Mit dem breitgefächerten Studienprogramm der drei Fakultäten für Gestaltung, für Technik sowie für Wirtschaft und Recht bietet die HS PF ihren Studierenden ein umfassendes Wissensspektrum, eine besondere Fülle an Qualifikationen und Raum für Entwicklung und Kreativität. In der Vernetzung ihrer Expertisen, dem engen Austausch mit der Wirtschaft, gelebter Internationalität sowie dem Wissen um die Wichtigkeit ethischen und nachhaltigen Handelns hat die Hochschule ihre besondere Stärke erkannt. Sie eröffnet den Studierenden durch neue Perspektiven bessere Berufsaussichten. „HOTSPOT – das House of Transdisciplinary Studies“ der Hochschule Pforzheim bündelt als ideelles Dach das Wissen und die Kompetenzen der drei Fakultäten und integriert die Erfahrung externer Partner in die Lehre. Es setzt damit den neu gefassten Leitsatz der HS PF „Führend durch Perspektivenwechsel“ um. In der Vielfalt der Blickwinkel liegt der Schlüssel zu einer erfolgreichen Ausbildung.
Bitte geben Sie für die weitere Planung bis zum 25.03.2019 an <link>hotspot@hs-pforzheim.de Bescheid, ob Sie kommen können und an welchem Workshop Ihr gerne teilnehmen möchten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!