Design Thinking „in a nutshell“
News
Wie auch in den vergangenen drei Jahren erlebten die MMI-Studierenden einen 2-tägigen Design Thinking Sprint „in a nutshell“ bei Annika Theobald.
Nach einer ersten Auseinandersetzung mit der Challenge, unter anderem im Rahmen einer sogenannten „Semantischen Analyse“, und explorativen Interviews, entwickelten die Teams auf Basis der Lebensstile des Zukunftsinstitus eigene Personas.
Im Anschluss daran wurde die Challenge auf Basis der dazu gewonnenen Erkenntnisse als „Frage Null“ neu definiert. Dabei ging es u.a. um die Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und dem Bestreben der persönlichen Potenzialentfaltung. Ziel war die langfristige Optimierung der Lebens- und Arbeitswirklichkeit verschiedener Zielgruppen.
Ergebnis der darauf folgenden Ideation- und Prototyping-Phasen waren vorwiegend digitale Produkte und Dienstleistungen, die Nutzer:innen bspw. ungezwungen miteinander vernetzen, immer wieder mit neuen Impulsen versorgen oder regelmäßig mit der StartUp Szene in Kontakt bringen.
Die beste Idee hat im Rahmen des Testings ein Investment von (fiktiven) 280.000 EUR erreicht. Eine erfolgreiche Geschäftsmodellentwicklung also! ;)