Hochschule Pforzheim für ihr Energiemanagement zertifiziert
News
Die Hochschule Pforzheim ist für Ihr Energiemanagementsystem nach der „DIN EN ISO 50001:2018“ zertifiziert worden. Professorin Dr. Ingela Tietze, Prorektorin für Energiemanagement und Klimaschutz, hat die Einführung und Zertifizierung eines Energiemanagementsystems gemäß ISO 50001 federführend geleitet. Gemeinsam mit dem Energiemanagement-Beauftragten der Hochschule Steffen Lewerenz hat sie die Bereiche Campus-Bau, Campus-Technik und Flächenmanagement im Sinne des Energiemanagements koordiniert und nun diesen Erfolg für die Hochschule ermöglicht. „Ich freue mich sehr über diesen Meilenstein! Mit der Zertifizierung habe ich ein zentrales Ziel meiner Amtszeit erreicht, indem wir das Energiemanagement an der Hochschule systematisiert und strukturell verankert haben“, sagt Ingela Tietze, nachdem sie die Urkunde für die Hochschule entgegennehmen konnte.
Lob gab es auch von Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz. „Wir haben das Thema Energiemanagement mit Ingela Tietze bewusst und mit hoher Priorität im Rektorat verankert und sehen nun, wie wichtig das für die Zukunft unserer Hochschule ist. Für diesen Erfolg möchte ich mich bei Ihr und dem Energie-Team ganz herzlich bedanken und gratuliere allen Beteiligten zu Ihrer Leistung.“
Teil des ambitionierten Prozesses ist es, die energiebezogenen Leistungen kontinuierlich zu verbessern. Erforderlich sind hierfür verschiedene Effizienz-, Suffizienz- und Konsistenzmaßnahmen. Das für das Energiemanagement gegründete Energie-Team der Hochschule trifft sich regelmäßig, um darüber hinaus weitere Maßnahmen zu erarbeiten, dessen Fortschritt in einem Aktionsplan dokumentiert werden. Neben Ingela Tietze und Steffen Lewerenz gehören dem Team die Hochschulmitarbeiterinnen und -mitarbeiter Angela Wenzel, Isabel Rittmann, Jürgen Augenstein, Martin Gegenheimer sowie die neue Klimaschutzmanagerin Kerstin Anstätt an.
Durchgeführt hatte das Audit der erfahrene und renommierte Umweltgutachter Henning von Knobelsdorff. Der hatte nach Abschluss des Verfahrens viel Lob für die Hochschule übrig: „Die Hochschule Pforzheim hat sehr gute Arbeit geleistet. Ich konnte keine Abweichung feststellen, sondern musste lediglich drei Empfehlungen aussprechen. Dies ist für eine Erstzertifizierung ausgesprochen gut.“