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Das Angebot an Schüler*Innen-Labor wächst

News

Seit dem Wintersemester 2023/24 ist das Angebot der Schüler*innen-Labore stark gewachsen.

Insgesamt fünf weitere Schüler*innen-Laborangebote bereichern unser Programm:

Im Schüler*innen-Labor „Kunststofferkennung“ werden drei verschiedene Kunststoffe mittels verschiedener Verfahren bestimmt.
Im Schüler*innen-Labor „Nachhaltige Produktenwicklung“ lernen die Schüler*innen die theoretischen Grundlagen zu Kunststoffen, Metallen kennen. Sie erhalten einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte und deren Ergebnisse.
Im Schüler*innen-Labor „Programmierung einer virtuellen Roboterzelle“ steht der Industrieroboter und der digitale Zwilling im Mittelpunkt.
Im Schüler*innen-Labor „Programmierung eines Handhabungsgerätes mittels einer SPS“ taucht man ein in die Programmierung eines Handhabungsgerätes.
Im Schüler*innen-Labor „Fertigungstechnik-Spritzgießen – Vom Rohstoff zum Produkt“ erfährt man alles über den Spritzgussprozess und wie aus dem Rohstoff ein Produkt entsteht.


Hintergrund:
Ziel ist es, bei jungen Menschen das Interesse für die Technik zu wecken bzw. zu vertiefen und den Ingenieurberuf insgesamt und besonders bezüglich Maschinenbau die Attraktivität dieses Berufes fühlbar zu machen.
Dafür bieten die Fakultät für Technik seit 2023 „Schüler*innen-Labore“ im Bereich Maschinenbau für die Klassen 10 bis 12/13 vorwiegend mit NwT-Vertiefung an. Gefördert wird das an der Akademie an der Hochschule Pforzheim (AHP) angesiedelte Projekt durch die gemeinnützige Karl-Schlecht Stiftung.
Die Labore finden an der Hochschule Pforzheim unter Anleitung von Laboringenieuren und/oder Professoren der Fakultät für Technik, vorwiegend aus dem Fachbereich Maschinenbau statt. Das Besondere an diesem Format ist die enge Zusammenarbeit und Abstimmung der Inhalte mit den Fachlehrer*innen der Schulen.

 

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