Buchveröffentlichung: Professor Felleisen
News
Übung macht den Meister – auch in der Elektrotechnik. Das beweist <link https: www.hs-pforzheim.de profile michaelfelleisen _blank external-link-new-window den link auf der gleichen>Prof. Dr.-Ing. Michael Felleisen mit seiner Neuveröffentlichung „Übungsbuch Elektrotechnik – für Dummies“ für Studierende sowie Schüler der gymnasialen Oberstufe, das Anfang des Jahres im Wiley VCH Verlag erschienen ist. Das Werk folgt auf Michael Felleisens Publikation „Elektrotechnik für Dummies“ aus dem Jahr 2015, in der der Pforzheimer Professor zunächst elektrotechnische Grundlagen und Besonderheiten von den einfachen Zusammenhängen des elektrischen Stromkreises, über das Ohm’sche Gesetz und magnetische Felder bis hin zur Wechselstromtechnik vermittelte. Das am 16. Januar 2019 neu erschienene dazugehörige Übungsbuch macht Studierende nun auf 420 Seiten fit für ihre Klausuren – durch zahlreiche Aufgaben inklusive ausführlicher Lösungswege, hilfreicher Schaltungsskizzen und Konstruktionszeichnungen sowie einfach nachvollziehbarer Begründungen elektrotechnischer und mathematischer Gesetze.
Hinter alltäglichen Anwendungen wie dem Internet, Mobiltelefonen und Navigationssystemen verbergen sich hochkomplexe technische Systeme. Wir nutzen diese Systeme ganz selbstverständlich – aber welche Technologien stecken eigentlich dahinter? „Ich erinnere mich nur zu gut an meine eigene Studienzeit mit unverständlichen Vorlesungen und Professoren, die mir Zusammenhänge nicht vermitteln konnten. Daher sehe ich es als wichtige Aufgabe, den Studierenden im ersten Semester die Grundlagen möglichst einfach nahezubringen“, so Michael Felleisen. Sein Buch, so der Experte, unterscheide sich von vergleichbaren Veröffentlichungen, indem es auf die so typische wie demotivierende Formulierung „Wie leicht zu sehen ist, folgt…“ verzichtet. „Um die <link https: www.hs-pforzheim.de elektrotechnik-informationstechnik _blank external-link-new-window den link auf der gleichen>Elektrotechnik zu verstehen, sind grundlegende Kenntnisse nicht nur zur Physik, sondern auch zur Mathematik erforderlich. Dabei wirkt die Mathematik wie eine Sprache, deren Vokabeln stetig geübt werden müssen.“