BPM Studierende auf Exkursion in Frankfurt & Ludwigshafen
News
In diesem Jahr führte uns die Exkursion des Studiengangs Personalmanagement nach Frankfurt am Main und Ludwigshafen.
Gleich nach Anreise begann unsere Exkursion mit einem beeindruckenden Besuch bei der Deutschen Börse, wo die Studierenden die Funktionsweise dieses wichtigen Handelsplatzes erlebten. Am nächsten Tag ging es weiter zu Mercer, wo sie wertvolle Einblicke in die HR-Beratung erhielten und in einem fachlichen Austausch über eine Fallstudie austauschten. Ein herzliches Dankeschön an Mercer für die offenen Einblicke und den inspirierenden Dialog!
Der zweite Tag führte unsere Studierenden nach Ludwigshafen zu BASF. Dort konnten sie hautnah miterleben, wie sich die Stadt und das Unternehmen in einem großen Umbruch befinden. BASF richtet sich strategisch neu aus und legt dabei einen klaren Fokus auf Nachhaltigkeit. Jens Christian Bechtold, Michael Reichle und ihr Team informierten über die Rolle des HRs im Rahmen von Unternehmenstransaktionen (M&A). Unsere Studierenden beschäftigten sich mit relevanten HR-Fragestellungen und erarbeiteten Vorschläge für Bindungsmaßnahmen, Kommunikationskonzepte und Teambuilding im Rahmen einer Fallstudie. Ein besonderer Dank gilt Jens Christian Bechtold, Michael Reichle, ihrem Team und Viola Choi, die uns das Personalmanagement bei BASF näherbrachten.
Am dritten Tag tauchten unsere Studierenden erneut in die HR-Arbeit in der chemischen Industrie ein, nämlich bei der deutschen Niederlassung des Schweizer Unternehmens Clariant. Thorsten Mitter und Kai Wiesinger präsentierten die aktuellen Herausforderungen der laufenden HR-Transformation und nutzten Fokusgruppen, um Karriere-Webseiten zu evaluieren und relevante Nebenleistungen zu erheben. Dank der Praxiserfahrungen im Bereich Rekrutierung konnten unsere Studierenden zahlreiche Ideen einbringen. Besonders intensiv wurde über die Möglichkeit eines Sabbaticals diskutiert, wobei die Erwartungen der Studierenden und die Perspektive des Arbeitgebers deutlich auseinanderlagen.
Zum Abschluss unserer Exkursion besuchten unsere Studierenden das „House of Labour“, wo die DGB-Gewerkschaften praxisnahe Weiterbildungen und eigene Hochschulstudiengänge anbieten. In vertrauter Hörsaalatmosphäre diskutierten unsere Studierenden mit Tobias Söchtig und Rainer Gröbel, dem Kanzler und Geschäftsführer der Hochschule, ausgewählte Thesen zur Mitbestimmung. Es entstand ein reger Dialog, der die gesamte Gruppe einbezog und die Bedeutung einer guten Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Arbeitnehmervertretern verdeutlichte. Unsere Studierenden genossen den Austausch auf Augenhöhe innerhalb dieses dialektischen Thesengesprächs sehr.
Neben den vielen spannenden Unternehmensbesuchen bei Mercer, BASF, Clariant und der University of Labour haben unsere Studierenden auch als Gruppe viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Vielen Dank an alle, die an dieser Exkursion teilgenommen haben.