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Automatisierte Mobilität: Europas Zukunft wird Realität (English version below)

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Neue Studie von Prof. Dr. Guy Fournier und seinem Team zeigt wegweisende Entwicklungen in der europäischen Mobilität

Foto: Michaël Gounon, Navya Group

Selbst die Corona-Pandemie konnte das ambitionierte Projekt nicht stoppen. Was als „AVENUE“ (Autonomous Vehicles to Evolve to a New Urban Experience) begann, hat sich zu einem Meilenstein für die Zukunft der europäischen Mobilität entwickelt. Guy Fournier und sein Team haben gemeinsam mit zahlreichen europäischen Partnern einen umfassenden Bericht vorgelegt, in dem die Ergebnisse des Projekts und der Übergang zum Nachfolgeprojekt „ULTIMO“ (Advancing Sustainable User-centric Mobility with Automated Vehicles) dargestellt werden.

Revolution in der städtischen Mobilität

Das Ziel von AVENUE war es, den Einsatz des automatisierten Fahrens im öffentlichen Nahverkehr zu erforschen und voranzutreiben. Weltweit erstmals wurden automatisierte Kleinbusflotten in vier europäischen Städten – Genf, Lyon, Kopenhagen und Luxemburg – eingesetzt. „Das Modell basiert auf einem flexiblen Tür-zu-Tür-Dienst und dem Prinzip der „Mobilität als Dienstleistung“ (Mobility as a Service – MaaS)“, erklärt Fournier. „Der damit deutlich verbesserte Mobilitätsdienst könnte die Bereitschaft steigern, auf öffentliche Mobilitätsdienste umzusteigen und könnte indirekt einen wesentlichen Beitrag zu einer nachhaltigeren Mobilität leisten.  Eine repräsentative Umfrage zeigt, dass 50 Prozent der Menschen in diesen Städten bereit wären, auf ihr Auto zu verzichten, wenn es ein solches Angebot gäbe.“

ULTIMO: Der nächste Schritt zu nachhaltiger Mobilität

Aufbauend auf den Erkenntnissen von AVENUE und dem Ziel folgend, eine nachhaltigere Mobilität voranzutreiben, sollen im Nachfolgeprojekt ULTIMO die städtische und die ländliche Mobilität weiter verbessert werden. „Verkehr und Fahrzeuge werden weniger Fläche einnehmen, weniger Energie verbrauchen und insgesamt Ressourcen schonen, was sowohl für die Menschen als auch für die Umwelt vorteilhaft ist“, so Fournier. Besonders in ländlichen Gebieten ohne befriedigende öffentliche Verkehrsverbindungen bietet ULTIMO mit den automatisierten Fahrzeugen, die über eine MaaS-App gerufen werden können, eine entscheidende Verbesserung der Mobilität. „Dies könnte die Landflucht stoppen und die Infrastruktur in abgelegenen Gebieten erheblich verbessern“, betont Fournier.

Europas größtes Mobilitätsprojekt

Die Ergebnisse aus dem AVENUE Projekt wurden in dem Buch „Automated Vehicles as a Game Changer for Sustainable Mobility - Learnings and Solutions“ veröffentlicht. Das Werk präsentiert u.a. eine umfassende Strategie für den Mobilitätswandel in Europa. „Mit einer Projektsumme von 55 Millionen Euro setzt ULTIMO das AVENUE Projekt fort und ist wahrscheinlich das größte europäische Projekt zu diesem Thema. Unser Ziel ist es, einen echten sozialen Impact zu generieren, indem Umweltziele besser mit den Bedürfnissen der Bürger vereinbar werden“, erklärt Fournier.

Hohe Nachfrage und weltweite Verbreitung

Das Buch, das frei zugänglich ist (open access), wurde bereits am ersten Tag über 1000 Mal heruntergeladen und wird weltweit vertrieben. Die umfassende Beteiligung von fast 40 Autoren und Autorinnen spiegelt die interdisziplinäre Natur des Projekts wider. Kapitel 18 bildet die Grundlage für das ULTIMO-Projekt. Es beschreibt einen systemischen Innovationsansatz, um automatisierte Fahrzeuge in das gesamte Mobilitätsökosystem zu integrieren und einen nachhaltigeren, bürgerzentrierten Ansatz ohne Zwang zu fördern.

Vorstellung der Ergebnisse auf höchster Ebene

Die Ergebnisse des Buches wurden der Europäischen Kommission im März 2024 und dem Europarat in Gent (Belgien) im Juni 2024 vorgestellt. „Wir konnten die bedeutenden Fortschritte und die strategischen Ansätze unserer Projekte bei hochrangigen Treffen präsentieren und erhielten positive Rückmeldungen von führenden Vertretern der EU-Kommission und der europäischen Länder“, erläutert Fournier.

Veröffentlichung und Ausblick

Das Buch „Automated Vehicles as a Game Changer for Sustainable Mobility - Learnings and Solutions“ wurde im Springer-Verlag veröffentlicht und bietet wertvolle Einblicke und Lösungen für eine nachhaltige Mobilität in Europa. „Das Gelernte aus AVENUE setzen wir nun in ULTIMO um – und das sehr erfolgreich“, fasst Fournier zusammen.

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Automated mobility: Europe's future is about to become reality

A new study by Prof Dr Guy Fournier and his team shows pioneering developments in European mobility
 

Even the coronavirus pandemic could not stop this ambitious project. What began as ‘AVENUE’ (Autonomous Vehicles to Evolve to a New Urban Experience) has developed into a milestone for the future of European mobility. Guy Fournier and his team, together with numerous European partners, have presented a comprehensive report outlining the results of the AVENUE project and the transition to the follow-up project ‘ULTIMO’ (Advancing Sustainable User-centric Mobility with Automated Vehicles).

Revolution in urban mobility

The aim of AVENUE was to analyse and promote the use of automated driving in local public transport. Automated minibus fleets were deployed for the first time worldwide in four European cities - Geneva, Lyon, Copenhagen and Luxembourg. “The model is based on a flexible door-to-door service and the principle of ‘mobility as a service’ (MaaS),” explains Fournier. “This significantly improved mobility service could increase the willingness to switch to public mobility services and could indirectly make a significant contribution to a more sustainable mobility. A representative survey shows that 50 per cent of the people in these cities would be willing to give up their car if such a service were available."

ULTIMO: The next step towards sustainable mobility

Building on the findings of AVENUE and with the aim of promoting a more sustainable mobility, the follow-up project ULTIMO aims to further improve urban and rural mobility. “Transport and vehicles will take up less space, consume less energy and conserve resources overall, which is beneficial for both people and the environment," says Fournier. Especially in rural areas without satisfactory public transport connections, ULTIMO offers a decisive improvement in mobility with the automated vehicles that can be called via a MaaS app. “This could stop the rural exodus and significantly improve the infrastructure in remote areas," emphasises Fournier.

Europe's largest mobility project

The results of the AVENUE project were published in the book ‘Automated Vehicles as a Game Changer for Sustainable Mobility - Learnings and Solutions’. Among other things, the book presents a comprehensive strategy for a mobility transformation in Europe. “With a project budget of 55 million euros, ULTIMO continues the AVENUE project and is probably the largest European project on this topic. Our aim is to generate a real social impact by making environmental goals more compatible with the needs of citizens," explains Fournier.

High demand and worldwide availability

The book, which is freely accessible (open access), was downloaded over 1000 times on the first day and is distributed worldwide. The extensive participation of almost 40 authors reflects the interdisciplinary nature of the project. Chapter 18 forms the basis for the ULTIMO project. It describes a systemic innovation approach to integrate automated vehicles into the overall mobility ecosystem and promote a more sustainable, citizen- centric approach without coercion.

Presentation of the results at the highest level

The results of the book were presented to the European Commission in March 2024 and to the Council of Europe in Ghent (Belgium) in June 2024. “We were able to present the significant progress and strategic approaches of our projects at high-level meetings and received positive feedback from leading representatives of the European Commission and European countries," explains Fournier.

Publication and outlook

The book ‘Automated Vehicles as a Game Changer for Sustainable Mobility - Learnings and Solutions’ was published by Springer and offers valuable insights and solutions for sustainable mobility in Europe. “We are now implementing what we have learnt from AVENUE in ULTIMO - and very successfully," summarises Fournier.