Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Alumni-Bericht Lea Hafendörfer

News

Lea Hafendörfer absolvierte von 2019 bis 2021 den Masterstudiengang Human Resources Management an der Hochschule Pforzheim. Bereits während ihrem dualen Bachelorstudium hatte sie die Möglichkeit, hinter die Kulissen der HR-Arbeit zu schauen und das parallele Umsetzen des Gelernten in die Praxis lieben gelernt. Aus diesem Grund arbeitete Lea auch während ihrem Masterstudium als Werkstudentin im Corp. HR Management Germany bei den BLANC & FISCHER Corporate Services in Oberderdingen. Nach ihrer Abschlussarbeit im Bereich Organisationsentwicklung bei WITZENMANN in Pforzheim, startete Lea als MOVE Trainee bei den BLANC & FISCHER Corporate Services gestaltet seitdem internationale Organisationsentwicklungsprojekte im In- und Ausland.

 

Die Zeit meines Studiums an der Hochschule Pforzheim …

… war absolut herausfordernd und sowohl privat als auch beruflich sehr prägend für mich. Durch die intensive Auseinandersetzung mit relevanten Theorien und durch Praxisprojekte wurde mein Zielbild für die Zeit nach dem Masterstudium immer klarer: Als Organisationsentwicklerin Organisationen auf die derzeitigen und die zukünftigen Herausforderungen vorzubereiten und dabei Mitarbeitende und Führungskräfte dazu befähigen, diese Veränderungen mitzugestalten und sich selbst an die verändernden Rahmenbedingungen anzupassen.

 

Die damaligen Kommiliton:innen …

… hatten unterschiedliche akademische Hintergründe, was zu spannenden Diskussionen und bunten Projektergebnissen geführt hat. Eines hatten wir aber alle gemeinsam: Die Motivation, gemeinsam als Team die Herausforderungen des Masterstudiums zu bewältigen und zusammen Erfolge zu feiern.😉

 

Ohne mein Studium an der Hochschule Pforzheim …

… hätte ich vermutlich NICHT die vielen tollen Menschen kennengelernt, viele noch anhaltende Freundschaften geknüpft, gewusst, wie viele schöne Flecken Pforzheim hat und meine Begeisterung für die Organisationsentwicklung entdeckt.

 

Die drei wichtigsten Kompetenzen in meinem Arbeitsalltag sind …

  1. Netzwerkkompetenz:
    Fähigkeit, Kontakte zu knüpfen und aufrechterhalten
  2. Veränderungskompetenz:
    Fähigkeit, Veränderungen als Chance zu verstehen und die Bereitschaft, Neuartiges auszuprobieren
  3. Gestaltungskompetenz:
    Fähigkeit, Sachverhalte ganzheitlich zu erfassen und entsprechend den Rahmenbedingungen zu gestalten
     

Mein Tipp für Studierende:

Die zwei Theoriephasen des Masterstudiums sind sehr intensiv und fordernd. Versucht, die zwei Semester mit einer positiven Brille zu betrachten und die Chance zu sehen, in kurzer Zeit einen unglaublich großen Wissensschatz aufzubauen – es lohnt sich!