All about Bots, oder: Nach R kommen S und C
News
Im Rahmen der Vorlesungen Industrial Process Management sowie e-Business and Supply Chains konnten wir Antonius Gress, Abteilungsleiter "Digital Innovation and Automation" im Geschäftsbereich GS der Robert Bosch GmbH, als Gastredner zum Thema "RPA & beyond - What´s next?" begrüßen.
Aufbauend auf den Themen der Vorlesungen, gab er uns in seinem spannenden und praxisnahen Vortrag einen umfassenden Blick in die Welt der Automatisierung und Digitalisierung bei Bosch, aber auch darüber hinaus: RPA, also Robot Process Automation – vereinfacht gesagt die simple Automatisierung klar strukturierter und repetitiver Vorgänge wie beispielsweise Datenabgleiche in IT-Systemen, ist hierbei nur der Einstieg in eine digitalisierte Welt, die neben der Demokratisierung von Prozessen sehr viele Potentiale mit sich bringt. Nach ihr folgen SPA, also Smart Process Automation, und CPA, Cognitive Process Automation: Vom Webcrawler, der nach günstigen Flugtickets oder anderen gewünschten Informationen sucht, über die automatisierte Anfertigung von Standardverträgen bis hin zur Erstellung komplexer Wissensgraphen („Knowledge Graphs“) zur Visualisierung bisher unbekannter Zusammenhänge ist alles möglich. Anschaulich wurde dies anhand unterschiedlichster Beispiele bis hin zum eher scherzhaften „Sneaker Bot“ verdeutlicht. Konsequente Nutzung der sich stetig verbessernden KI macht es möglich, dass im Vergleich zu den letzten 2 – 3 Jahren selbst für komplexe Vorgänge nur noch ein stark im Umfang verringertes Training der Bots erforderlich ist. Hierdurch wird es ermöglicht, dass der Mensch sich auf wertschöpfende Tätigkeiten oder Prozessverbesserungen konzentrieren kann. Und auch keineswegs vom Bot ersetzt wird, sondern lediglich ergänzt: Die finale Prüfung und damit die finale kognitive Entscheidung obliegt weiterhin dem Menschen, der Bot unterstützt ihn lediglich durch gezielte Vorbereitung.
Ein spannender Vortrag, der auf sehr positive Resonanz gestoßen ist und auf eine Wiederholung wartet. Vielen Dank dafür.