Presseeinladung: Startup Summer Camp 2019
News
Sustainable Innovation
Sehr geehrte Damen und Herren,
am kommenden Samstag findet nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung im letzten Jahr zum zweiten Mal das „Startup Summer Camp“ des GründerWERKs, dem Zentrum für Unternehmensgründung der Hochschule Pforzheim (HS PF), statt. In Kooperation mit dem Institut für Industrial Ecology (INEC) der Hochschule Pforzheim werden dieses Jahr 39 Teilnehmer aus 16 Studiengängen aller Fakultäten unter dem Motto „Sustainable Innovation“ in acht interdisziplinären Teams anhand von Zukunftstrends und -technologien und den UN Entwicklungszielen neue Ideen für Geschäftsmodelle entwickeln und prototypisieren.
Wer die Teams und ihre Geschäftsideen kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen am Samstag, den 21.09.2019 in den HS PF Creative Space zu kommen und den Präsentationen vor einer Fachjury zu lauschen.
Wann? Samstag, 21.09.2019, ab 13.00 Uhr
Wo? HS PF Creative Space (1.OG), Östliche-Karl-Friedrich-Str. 24, 75175 Pforzheim
Außerdem findet am Donnerstag, 19.09.2019 (Flyer im Anhang), ab 17.00 Uhr im HS PF Creative Space ein „Women Entrepreneurship“ Gründertalk im Rahmen des GründerWERK Womensclub statt. Gastrednerin ist Heidi Braun, Inhaberin der BRAUN. Ku-Tex e.K. - Ein international tätiges Unternehmen mit Sitz in Reutlingen, das mit Kunststoff-Rohstoffen handelt und diese im Bereich der Nachhaltigkeit / Recycling verwertet. Als Gäste sind natürlich alle Geschlechter willkommen!
Für Rückfragen steht Ihnen vor Ort die Leiterin des GründerWERKs, Frau Prof. Dr. Katja Puteanus-Birkenbach unter Tel. +49 172 79 69 229 oder E-Mail: katja.puteanus-birkenbach(at)hs-pforzheim(dot)de zur Verfügung.
Das GründerWERK - Zentrum für Unternehmensgründung - ist die zentrale Anlaufstelle für gründungsinteressierte Studierende, Lehrende und Beschäftigte an der HS PF. Es zielt darauf ab, eine lebendige Gründerkultur an der HS PF zu etablieren (www.hs-pforzheim.de/gruenderwerk).
Das Institut für Industrial Ecology (INEC) an der HS PF wurde 2010 gegründet und wendet typische Methoden wie das Life Cycle Assessment - im Deutschen besser bekannt unter Ökobilanzierung, Energie- und Stoffflussanalysen oder dynamische Modellierungen an – um Nachhaltigkeitsthemen in die Praxis umzusetzen. Das INEC ist an zahlreichen drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten beteiligt, kooperiert mit großen Konzernen und auch KMUs und arbeitet eng mit Forschergruppen anderer Institutionen zusammen (https://www.hs-pforzheim.de/forschung/institute/inec/).
in Kooperation und Zusammenarbeit mit:
- Entrepreneurs Pforzheim e.V.
- FAV - Förderer und Alumni der Hochschule Pforzheim e.V.
- HEED (Institute for Human Engineering and Empathic Design Pforzheim)
- HOTSPOT - House of Transdisciplinary Studies
- Ökosystem Nordschwarzwald - #Startups #Innovatoren #Mittelstand
- Start-up BW – Landeskampagne des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau BW
Sie als Medienvertreter sind zu beiden Veranstaltungen herzlich eingeladen.