HS PF
DE

„Influenza–M Fashion Line“

News

Bustour mit Performances zur Mode-Ausstellung der Fakultät für Gestaltung

Das Bild zeigt ein Outfit aus der Männer-Kollektion „dumpster diver" von Student Alex Werth, die am Samstag auf der Tour der „Fashion Line“ zu sehen sein wird. (Foto: Zelia Cambaz)

Anlässlich der Ausstellung „Influenza–M. Mode steckt an" lässt die Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim die „Fashion Line“ rollen. Auf einer Bustour mit Performances am Samstag, 27. Oktober 2018, zeigen Mode-Studierende ihre Arbeiten. Insgesamt sieben Kollektionen mit 36 Models werden auf dieser ungewöhnlichen Busfahrt durch Pforzheim vorgestellt. Los geht es an der Fakultät für Gestaltung in der Holzgartenstraße. Ziel ist der Alfons-Kern-Turm, wo Johann Stockhammer, Pforzheimer Professor im Studiengang Mode, anschließend durch die Ausstellung führt.

Die Tour ist eine Inszenierung im öffentlichen Raum, der Bus wird zum Laufsteg: Models steigen zu und aus, manche Kollektionen werden an besonderen Orten in der Stadt gezeigt. Auf zwei Touren um 16:00 und 17:00 Uhr bietet sich den „Mitfahrern“ so die Möglichkeit, auf ungewöhnliche Weise die Kollektionen der Pforzheimer Mode-Studierenden kennenzulernen. Der Zustieg ist nur einmal möglich – späteres Einsteigen ist nicht erlaubt!

Auf der „Fashion Line“ dabei ist die Kollektion „dumpster diver“ von Alex Werth, eine Männer-Kollektion für Lebensmittel-Retter und Mülltaucher, die mit spektakulären Farben und Formen aufwartet: Tauchschuhe mit Highheel-Absätzen, Spitzenhosen mit integrierten Karabiner-Haken zum Abseilen oder Taschen für die geretteten Waren. Diese Kollektion wird in einer Installation unter einer Brücke zu sehen sein. Eine andere Kollektion, „Working Dolls“ von Nina Ertle, kritisiert das gängige Frauen-Klischee: bunt, pink, ausladend – sie wird passenderweise vor dem Pforzheimer Konsumtempel Schlössle-Galerie gezeigt.

Die „Fashion Line“ ist eine Inszenierung im Rahmen der Ausstellung „Influenza–M. Mode steckt an". Mode-Studierende zeigen in der Ausstellung vom 26. Oktober bis 2. Dezember 2018 im Pforzheimer Alfons-Kern-Turm den gesamten kreativen Arbeitsprozess von Modeschaffenden. Sie sehen eine Parallele zwischen Designern und Wissenschaftlern: Beide fokussieren sich auf bestimmte Themen, sezieren Proben, forschen in die Tiefe, analysieren, vergleichen, testen ungewohnte Kombinationen und entwickeln Konzepte mit Hilfe von Zufällen und Misserfolgen. Der ‚Virus Mode’ entsteht! Ausführliche Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Influenza–M Fashion Line Bustour mit Mode-Performances am Samstag, 27.10.2018 um 16:00 Uhr und 17:00 Uhr, anschließend Führung mit Professor Johann Stockhammer durch die Ausstellung. Start: Haltestelle Hochschule/Gestaltung an der Fakultät für Gestaltung, Holzgartenstraße Pforzheim. Ziel: Alfons-Kern-Turm, Theaterstraße 21, Pforzheim.