Prof. Dr.
Tobias Brändle
Kontaktdaten
Raum
W4.1.02
Kolloquiumzeit
Mo., 15:30 - 17:00 Uhr in Raum W4.1.02 (Terminbuchung in Moodle, Link siehe LSF)
Telefon
(07231) 28-6595Tobias Brändle studierte von 2003 bis 2009 Internationale Volkwirtschaftslehre (Diplom Volkswirt) mit den Schwerpunkten Wirtschaftstheorie, Wirtschaftspolitik, Finanzwissenschaft, Englisch und Ökonometrie an der Universität Tübingen und an der University of Maryland, College Park (USA). Von April 2009 bis März 2012 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Finanzwissenschaft (Prof. Dr. Laszlo Goerke) an der Universität Tübingen. Im Februar 2014 beendete er an der Universität Tübingen seine Promotion mit dem Titel „Essays on Economic Effects of Labour Market Institutions, especially in Industrial Relations" (Betreuer: Prof. Dr. Laszlo Goerke, IAAEU und Universität Trier und Prof. Dr. Bernhard Boockmann, IAW Tübingen). Seitdem arbeitet er an seinem Habilitationsprojekt für die Venia Legendi im Fach Volkswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftspolitik mit dem Titel „Essays on Labour Economics, Trade, and Policy Evaluation“ an der Universität Tübingen.
Von April 2012 bis März 2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, von April 2015 bis Februar 2023 wissenschaftlicher Projektleiter am IAW. In seiner Zeit am IAW war hauptsächlich in der empirischen Evaluation von großen Arbeitsmarktprogrammen, Gesetzen oder Forschungsprojekten an der Schnittstelle zwischen Arbeitsmarkt und Handelsökonomik tätig. Als Projektleiter war er für alle Phasen der Datenbeschaffung, -aufbereitung und -auswertung sowie für die Berichtslegung an unterschiedliche Bundes- und Landesministerien verantwortlich. Nach dem erfolgreichen Tenure-Track-Verfahren im Jahr 2018 erfolgte die weitere wissenschaftliche Qualifikation mit dem Ziel der Habilitation an der Universität Tübingen. Im Wintersemester 2021/2022 erfolgte eine Vertretung des Lehrstuhls für Finanzwissenschaft (Prof. Dr. Georg Wamser) an der Universität Tübingen.
Seit dem 1. März 2023 ist er Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Pforzheim. Seine Lehrerfahrungen umfassen methodische und volkswirtschaftliche Vorlesungen, beispielsweise in Mathematik, Statistik und Quantitative Methoden, Einführung in die VWL und Mikroökonomik, Makroökonomik sowie Arbeitsmarktökonomik, in englischer und deutscher Sprache.
Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die empirische Arbeitsmarkt- und Bildungsökonomik, beispielsweise Fragen der abnehmenden sozialen Mobilität in Deutschland, der Zweispaltung des Arbeitsmarkts, der Fachkräftemangel und die zunehmende Akademisierung. Seine Forschung kombiniert theoretische Fundierung und hohen wirtschaftspolitischem Bezug. Neben der quantitativen Auswertung großer Datensätze kennzeichnet ein Methoden-Mix, insbesondere im Bereich der empirischen qualitativen und quantitativen Sozialforschung, seine Arbeit.
Volkswirtschaftslehre
seit 2023 - Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) - Deutschland
Wissenschaftlicher Berater
seit 2023 - Pforzheim Business School - Deutschland
Professor für Volkswirtschaftslehre
2012 - 2023 - Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) - Deutschland
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter
2009 - 2012 - Eberhard Karls Universität Tübingen - Deutschland
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Volkswirtschaftslehre
Beitrag in Zeitschrift
BRÄNDLE, T., KOCH, A. (2023). Entgelttransparenzgesetz erreicht Ziel nicht. Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 103 (12), 842-849. doi:10.2478/wd-2023-0230.
BRÄNDLE, T., BRÄNDLE, T., GRUNAU, P., HAYLOCK, M., KAMPKÖTTER, P. (2022). Heterogeneity in firms’ recruitment practices: New evidence from representative employer data. German Journal of Human Resource Management: Zeitschrift für Personalforschung, 239700222211183. doi:10.1177/23970022221118346.
BRÄNDLE, T., BOOCKMANN, B., KLEE, G., SCHEU, T. (2021). Die Rolle der Eltern im Prozess der Berufsorientierung. dvb forum, Zeitschrift des Deutschen Verbandes für Bildungs- und Berufsberatung e.V.,, 60, pp. 35-40.
BRÄNDLE, T., BRÄNDLE, T., KUGLER, P., ZÜHLKE, A. (2021). Individuelle Erträge eines dualen Studiums. Zeitschrift fur Erziehungswissenschaft, 24 (4), 1007-1032. doi:10.1007/s11618-021-01028-1.
BRÄNDLE, T., BRÄNDLE, T., FERVERS, L. (2021). Give it Another Try: What are the Effects of a Job Creation Scheme Especially Designed for Hard-to-Place Workers? JOURNAL OF LABOR RESEARCH, 42 (3-4), 382-417. doi:10.1007/s12122-021-09322-x.
BRÄNDLE, T., BOOCKMANN, B., KLEE, G., SCHEU, T. (2020). Eltern in der Berufsorientierung: Wie können Schulen Eltern in der Beruflichen Orientierung ihrer Kinder stärker einbinden? Pädagogik (1), pp. 34-37.
ZÜHLKE, A., BRÄNDLE, T., KUGLER, P., HACKENBERGER, A. (2020). Accounting for dropout risk and upgrading in educational choices: new evidence for lifetime returns in Germany. Education Economics, 30 (6), 574-589. doi:10.1080/09645292.2021.2013446.
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BRÄNDLE, T. (2013). Opening Clauses in Collective Bargaining Agreements: More Flexibility to Save Jobs? Review of Economics, 64 (2), pp. 159-192.
BRÄNDLE, T. (2012). Self-employment, Educational Attainment and Employment Protection Legislation. LABOUR ECONOMICS (19), 846-589. doi:10.1016/j.labeco.2012.08.008.
BRÄNDLE, T., MECHTEL, M., BÄKER, A., VETTER, K. (2011). Red Cards: Not such Bad News for Penalized Guest Teams. Journal of Sports Economics, 12 (6), 621-646. doi:10.1177/1527002510388478.
BRÄNDLE, T., HEINBACH, W. D., MAIER, M. (2011). Tarifliche Öffnung in Deutschland: Ausmaß, Determinanten, Auswirkungen. Journal for labour market research, 44 (1 bzw. 2), 163-172. doi:10.1007/s12651-011-0069-3.
Buch/Monographie/eBook
BRÄNDLE, T. (2015). Essays on Economic Effects of Labour Market Institutions, especially in Industrial Relations. IAW Forschungsbericht Nr. 75, Dissertation an der Eberhard Karls Universität Tübingen.
Beitrag in Reihe externer Forschungseinrichtung
BRÄNDLE, T., BOOCKMANN, B. (2015). Integrating Older Employees into the Labour Market – Evidence from a German Labour Market Programme. CESifo DICE Report 13(3), pp. 59-64..
Vortrag auf Konferenz/Fachtagung
2023
8th International NEPS Conference, LIFBI Bamberg
Deutschland
2023
Workshop im Rahmen des Dialogprozesses „Mission Fachkraft“: „Arbeitsmarktpotenziale bei Langzeitarbeitslosen
IZA und BMAS Deutschland
2023
International Workshop on Establishment Panel Analyses
Deutschland
2023
Lüneburg Workshop on Economics 2023
Deutschland
Fachvortrag bei beruflicher Vereinigung
2023
Vortrag am Forum Chancengleichheit im Wirtschaftsministerium BaWü
Deutschland