Brigitte Gaiser
Marketing sowie Marketingkommunikation
Kontaktdaten
Prof. Dr. Brigitte Gaiser lehrt seit 1992 an der Hochschule Pforzheim mit den Schwerpunkten Marketing-Kommunikation/Werbung und Markenführung. Sie studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim und promovierte dort am Lehrstuhl für Absatzwirtschaft. Von 1988 bis 1992 arbeitete sie im Produktmanagement der Eckes AG, Nieder-Olm.
Von 1995 bis 2005 und wieder seit 2012 leitet sie den Studiengang Marketing-Kommunikation und Werbung und war daneben Mitbegründerin und erste Leiterin des Masterstudiengangs Creative Communication and Brand Management (1999-2002). Von 2005 bis 2012 war sie Prodekanin und Mitglied des Vorstands der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim. Daneben engagiert sie sich u.a. für die GWA Junior Agency und im Beirat des Spotlight Werbefilmfestivals.
Brigitte Gaiser befasst sich in ihren Arbeiten vorzugsweise mit Fragestellungen des Markenmanagements und der Marketing-Kommunikation. Im Rahmen des Markenmanagements stehen die sich permanent verändernden Rahmenbedingungen sowie strategische Markenentscheidungen, insbesondere das Thema Markenarchitektur im Mittelpunkt ihres Interesses.
Ein zweiter Schwerpunkt gilt dem Wandel in der Marketing-Kommunikation (z. B. Veränderungen in der Kommunikationslandschaft und dem Kommunikationsmix, Entwicklung und Perspektiven neuer Kommunikationsinstrumente). Zu diesem Thema betreut sie gemeinsam mit Prof. Dr. Simone Huck-Sandhu, Hochschule Pforzheim, seit SS 2012 die Langzeitstudie „Shaping Tomorrow: Die Zukunft der Kommunikation“ – ein Lehrprojekt, in dem bisher eine Expertenbefragung und eine Online-Branchenumfrage zu aktuellen Trends in Unternehmens- und Marketing-Kommunikation durchgeführt wurde und fortgesetzt werden soll.
Aus ihrer jahrelangen Arbeit als Prodekanin im Fakultätsvorstand resultiert ihr Interesse am Thema Zulassungsverfahren an Hochschulen. In diesem Zusammenhang entstand 2012/13 in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Rammsayer, Leiter der Abteilung Persönlichkeitspsychologie, Differentielle Psychologie und Diagnostik am Institut für Psychologie der Universität Bern, eine Studie zur prognostischen Relevanz von Schulnoten für den Studienerfolg. Es handelt sich um eine empirische Vollerhebung der Bachelor-Absolventen der HS Pforzheim. Die Studie untersucht die prognostische Relevanz von Schulnoten speziell für den Studienerfolg in betriebswirtschaftlichen
Studiengängen von Fachhochschulen und soll fortgesetzt werden.
Markenführung , Markenmanagement , Markenstrategien , Integrierte Kommunikation , Marketingarchitektur , Trends in der Markenkommunikation
2014
Praxispreis der Fakultät für Wirtschaft und Recht an der Hochschule Pforzheim
2007
Gewinn eines Goldenen Löwen in der Kategorie Promotion im Cannes Lions International Festival of Creativity mit einem studentischen Projektteam des Masterstudiengangs Communication Management in Kooperation mit BBDO Stuttgart
2005
Teilnahme am und Gewinn des 3. Platzes des GWA Junior Agency Award im SS 05 mit einem studentischen Projektteam des Masterstudiengangs Communication Management
2004 - 2005
Teilnahme am und Gewinn des Kraft Food Case Study Award 2004 mit einem studentischen Projektteam des Studiengangs Werbung
Beitrag in Zeitschrift
LINXWEILER, R., GAISER, B. (2016). Modern aus Tradition. Creativ verpacken (3), 46-47.
RAU, K.-H., GAISER, B. (2009). Transparenz und Glaubwürdigkeit sind die Schlüssel zum Erfolg - Zur Bedeutung des Qualitätsmanagements an Hochschulen.. Hochschulmanagement, 4. Jg. (1), 21-26.
GAISER, B., ZERR, K., DECKER, D. (2001). Was macht neue Dienstleistungen erfolgreich?. Software@Mittelstand. Das ERP-Forum auf der Systems 2000, Leinfelden-Echterdingen 2000, S. 14. absatzwirtschaft (2), 48-52.
ZERR, K., GAISER, B. (2000). Erfolgsfaktoren bei der Entwicklung von Dienstleistungen. Konturen : die Hochschulzeitschrift.
GAISER, B. (1992). Der Elektro-Großhandel im Kräftespiel zwischen Industrie und Fachhandwerk/Facheinzelhandel. Software@Mittelstand. Das ERP-Forum auf der Systems 2000, Leinfelden-Echterdingen 2000, S. 15. Elektrowirtschaft das Organ des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (11), 12-16.
GAISER, B. (1992). Der Elektro-Großhandel - eine Branchenanalyse. WiB (Wirtschaftsrechtliche Beratung) 1997, 1113 - 1125. Elektrowirtschaft das Organ des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (7), 4-6.
GAISER, B. (1992). Erfolgsfaktoren im Elektro-Großhandel (1). in: technologie & management, 38. Jg., 1989, S. 15-24.. Elektrowirtschaft das Organ des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (8), 24-26.
GAISER, B. (1992). Erfolgsfaktoren im Elektro-Großhandel (2). In: Marketing Management Bulgaria, 7, 2004. Elektrowirtschaft das Organ des Bundesverbandes des Elektro-Großhandels (9), 44-49.
Buch/Monographie/eBook
ZERR, K., GAISER, B., DECKER, D. (2003). Die Rolle des Marketing bei der Entwicklung und Vermarktung von Dienstleistungen. Peter Lang Verlag.
GAISER, B., ZERR, K. (1999). Service Engineering - Ergebnisse einer empirischn Untersuchung zum Stand der Dienstleistungsentwicklung in Deutschland. Fraunhofer IRB Verlag.
GAISER, B. (1989). Determinanten des Geschäftserfolgs im Großhandel - Eine empirische Studie im Elektrogroßhandel unter besonderer Berücksichtigung psychologischer Merkmale von Geschäftsleitern. Universität Hohenheim.
Beitrag in Buch
LINXWEILER, R., GAISER, B., ZERR, K., FASTOSO, F. (2022). Marke und Markenführung. In E. Theobald & B. Gaiser (Ed.), Brand Evolution. Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (3rd. ed., pp. 3-29). Wiesbaden: Springer Gabler.
THEOBALD, E., GAISER, B. (2022). Marketingkommunikation im digitalen Wandel. In Theobald, E.; Gaiser, B. (Eds.), Brand Evolution ( ed., pp. 391–420). Wiesbaden: Springer Gabler.
LINXWEILER, R., GAISER, B. (2019). Marken-Scorecards als Planungs- Steuerungs- und Controlling-Instrumente in der Markenführung. Entwicklung, aktueller Stand und Perspektiven. In Esch, Franz-Rudolf (Eds.), Handbuch Markenführung ( ed., pp. 1541-1558). Wiesbaden: Springer Gabler.
THEOBALD, E., GAISER, B. (2017). Marketingkommunikation im digitalen Wandel. In Theobald, Elke (Eds.), Brand Evolution (2. Auflage ed., pp. 125-146). Wiesbaden: Springer Gabler.
ZERR, K., LINXWEILER, R., GAISER, B. (2017). Markenführungsprozess und Markengestaltung. In Theobald E. (Ed.), Brand Evolution – Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (2. Auflage ed., pp. 65-80). Wiesbaden: Springer Gabler.
LINXWEILER, R., GAISER, B. (2017). Marke und Markenführung. In Theobald, Elke (Eds.), Brand Evolution ( ed., pp. 3-26). Wiesbaden: Springer Gabler.
GAISER, B., LINXWEILER, R. (2017). Strategien der Markenführung. In Theobald, Elke (Eds.), Brand Evolution ( ed., pp. 27-44). Wiesbaden: Springer Gabler.
GAISER, B., LINXWEILER, R. (2017). Aufgabenbereiche und aktuelle Problemfelder der Markenführung. In Theobald, Elke (Eds.), Brand Evolution ( ed., pp. 99-122). Wiesbaden: Springer Gabler.
GAISER, B., HUCK-SANDHU, S., KUHN, M., PFISTERER, M.-T., VUILLERMIN, F. (2014). Alles online, oder was? Entwicklungen und Trends in der Werbung – Ergebnisse einer empirischen Studie. In Schwender, Clemens / Schlütz, Daniela / Zurstiege, Guido (Eds.), Werbung im sozialen Wandel ( ed., pp. 84-98). Herbert von Halem Verlag.
GAISER, B. (2011). Strategien der Markenführung. In Theobald, E. / Haisch, P. T. (Eds.), Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter ( ed., pp. 23-38). Gabler.
GAISER, B. (2011). Aufgabenbereiche und aktuelle Probleme der Markenführung. In Theobald, E./ Haisch, P. T. (Eds.), Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter ( ed., pp. 3-22). Gabler.
GAISER, B. (2005). Markenkonzeption – Markenstrategische Entscheidungen in der Markenführung. In Gaiser, B. / Linxweiler, R. / Brucker, V. (Eds.), Praxisorientierte Markenführung ( ed., pp. 41-62). Gabler.
GAISER, B. (2005). Brennpunkt Markenführung – Aufgabenbereiche und aktuelle Problemfelder der Markenführung. In Gaiser, B. / Linxweiler, R. / Brucker, V. (Eds.), Praxisorientierte Markenführung ( ed., pp. 5-26). Gabler.
GAISER, B. (2005). Strategien zur Gestaltung von Markenportfolios – Unternehmensstrategische Entscheidungen der Markenführung. In Gaiser, B. / Linxweiler, R. / Brucker, V. (Eds.) ( ed., pp. 81-100). Gabler-Verlag.
GAISER, B. (2005). Implementierung Integrierter Markenkommunikation – Zentrale Erfolgsfaktoren der Implementierung aus Unternehmens- und Agentursicht. In Gaiser, B. / Linxweiler, R. / Brucker, V. (Eds.), Praxisorientierte Markenführung ( ed., pp. 309-324). Gabler-Verlag.
GAISER, B. (2005). Bedeutung des Couponing für die Markenführung. In Gaiser, B. / Linxweiler, R. / Brucker, V. (Eds.), Praxisorientierte Markenführung ( ed., pp. 403-425). Gabler-Verlag.
GAISER, B., TRITTLER, S. (2005). Co-Branding – Eine Alternative auch bei Lebensmittelmarken. In Gaiser, B. / Linxweiler, R. / Brucker (Eds.), Praxisorientierte Markenführung ( ed., pp. 443 – 462). Gabler.
GAISER, B. (2003). Brennpunkt Markenführung - gestern und heute. In Rabe, C. / Lieb, J. (Eds.), Zukunftsperspektiven des Marketing - Paradigmenwechsel und Neuakzentuierung ( ed., pp. 323-348). Berlin: Duncker & Humblot.
GAISER, B. (2001). Markenführung. In Poth, Ludwig G. (Eds.), Marketing ( ed., pp. 1-89). Köln: Luchterhand Fachverlag.
GAISER, B. (1996). Konsumentenforschung als Schnittstellenwissenschaft im Brennpunkt aktueller Marketing-Probleme. In Froböse, M. / Kaapke, A. (Eds.), Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie. Berlin: Duncker & Humblot.
GAISER, B., KAAPKE, A., KIRSCH, J. (1996). Die Eignung unterschiedlicher Ausbildungsstätten für die Vermittlung von Marketing-Lehrinhalten. In Froböse, M. / Kaapke, A. (Eds.), Marketing als Schnittstellenwissenschaft und Transfertechnologie. Berlin: Duncker & Humblot.
Beitrag in Tagungsband
GAISER, B., FRANZKE, R., LEUTENECKER, M., SCHMID, K. (2013). Alles Online, oder was?. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 4: Marketing und Management (pp. 59-64).
ZERR, K., GAISER, B., ET AL. (2000). 3 Best Practice Studien: Citibank Privatkunden AG. Cisco Systems. LBBW Bank. Beitrag im Tagungsband der Veranstaltung "Service Engineering 2000" in Karlsruhe.
Arbeitsbericht
GAISER, B. (2003). Bedeutung des Couponing für die Markenführung.
GAISER, B., HUTH, W., RAPP, H. (1995). Das Ideal vom Systemlieferanten - eine empirische Studie.
GAISER, B., HÖRSCHGEN, H., FRIEDRICH, G. (1986). Das Informationsverhalten von Abiturienten bei der Studien- und Berufswahl - eine empirische Studie.
GAISER, B., HÖRSCHGEN, H., STROBEL, K. (1981). Die Werbeerfolgskontrolle in der Industrie- eine empirische Studie.
Herausgeber (Buch, Tagungsband)
THEOBALD, E., GAISER, B. (2022). Brand Evolution. Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter. Wiesbaden: Springer Gabler.
GAISER, B., LINXWEILER, R., BRUCKER, V. (2005). Praxisorientierte Markenführung. Gabler-Verlag.
GAISER, B., ZERR, K., DECKER, D. (2001). Neue Dienstleistungen braucht das Land. Log X Verlag.
Praxisprojekt mit Unternehmen
2015 - 2016
Entwicklung einer Strategie und kreativen Leitidee für die Marke O2
Ogilvy & Mather Werbeagentur GmbH Deutschland
2015 - 2016
Entwicklung eine Kommunikationsstrategie für die Agentur PUK
Agentur Philipp und Keuntje GmbH (PUK) Deutschland
2015 - 2016
Relaunch der Marke Rosetattoo
J. Fischer & Sohn KG Deutschland
2015
Entwicklung einer Kommunikationskonzeptes zur Ansprache der der Zielgruppe Junge Erwachsene für die mhplus Krankenkasse
BEAUFORT 8 GMBH Deutschland
2014 - 2015
Entwicklung einer Relaunch-Kampagne für die Marke Carpe Diem Kombucha
Agentur Kolle Rebbe Deutschland
2014 - 2015
Ferrero Deutschland G.M.B.H.: Entwicklung einer Digitalen Kommunikationsstrategie für die Marke Kinder Schokolade
Ferrero Deutschland G.M.B.H Deutschland
2014
Entwicklung eines Kommunikationskonzepts für den Relaunch der Maggi fix und frisch Produkte, Kooperationspartner: Nestlé Deutschland AG
Nestlé Deutschland AG Deutschland
2014
Konzeption einer Premium-Handelsmarke, inklusive kreativer Umsetzung für die Kaufland Warenhandel GmbH & Co. K”, Kooperationspartner: Kaufland-Marken-International, Heilbronn
Kaufland-Marken-International Deutschland
2014
„Vom Allerwelts- zum Lifestyleprodukt: Das Sparkassen-Girokonto“ Entwicklung eines strategischen Kommunikationskonzepts und mit kreativer Ausarbeitung, Kooperationspartner: AM | COMMUNICATIONS, Stuttgart
AM | COMMUNICATIONS Deutschland
2013 - 2014
Entwicklung einer Relaunch-Kampagne für die Marke Carpe Diem Kombucha
AVANCE Gesellschaft für Marketing und Vertrieb mbH Deutschland
2013
Entwicklung einer Positionierung und eines Kommunikationskonzepts für die Goldstadtbäder Pforzheim, Kooperationspartner: Stadt Pforzheim
Stadt Pforzheim Deutschland
2013
Zum Goldenen Hirschen, Stuttgart: Entwicklung einer Image-Kampagne für den Priesterberuf
Zum Goldenen Hirschen Deutschland
2013
Entwicklung einer Kommunikationskonzeption mit kreativer Umstetzung für die Behandlungs-Initiative Opferschutz BIOS-BW e.V., Koopetationspartner: Opferschutz BIOS-BW e.V.
Opferschutz BIOS-BW e.V. Deutschland
2013
Entwicklung und Umsetzung eines Konzepts für die Umsetzung des 21. GWA Junior Agency Tags in Pforzheim“, Kooperationspartner: Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V., Frankfurt a.M.
Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA e.V. Deutschland
2013
Entwicklung einer Kommunikationskonzeption zur Gewinnung von Mitgliedern mit kreativer Umstetzung für die GLS Bank, Koopetationspartner: GLS Gemeinschaftsbank eG, Bochum
GLS Bank Deutschland
2013
Entwicklung Marketingkonzeption, inklusive eines Claims und Maskottchens für die Kindermodemarke Vertbaudet, Kooperationspartner: Vertbaudet Deutschland GmbH, Führt
Vertbaudet Deutschland GmbH Deutschland
Mitglied in einer Jury
2015
Mitglied der Jury Werbung/PR des 7. Internationalen KreativWettbewerbs 2015 MedienWettbewerb in 9 Disziplinen
Deutschland
Studiengangsleiter/in
seit 2012
Leiterin des Studiengangs Marketing-Kommunikation und Werbung
Hochschule Pforzheim Deutschland