Wenn Autos miteinander sprechen...

IT-Kolloquium 2016

IT-Kolloquium: Dr. Jochen Christ, Wisi Automotive GmbH

Als dritter Referent der Vortragsreihe "IT Kolloquium" in diesem Sommersemester war Dr. Jochen Christ, Entwicklungsleiter der Wisi Automotive GmbH, am Donnerstag, 28. April 2016, zu Gast an der Fakultät für Technik. Um 17.15 Uhr begann sein Vortrag „Trends in the automotive antenna industry“ im THF. Studierende, Professoren und Mitarbeiter waren herzlich eingeladen.

Noch vor wenigen Jahrzehnten war ein Automobil in aller Regel mit einer einzigen Antenne ausgestattet – zumeist am Kotflügel befand sich eine (Teleskop-)Stabantenne, die für den Radioempfang sorgte. Inzwischen sind teilweise mehr als 20 Antennen in den Fahrzeugen verbaut, um die zahlreichen Applikationen rund um Telematik, Kommunikation, Navigation, Sicherheit etc. zu bedienen.

Im Vortrag wurden, beginnend mit einem historischen Rückblick, diese Trends und Herausforderungen aus der Automotive-Antennen-Sicht aufgegriffen – und abschließend ein Ausblick gegeben, inwiefern die sich in aller Munde befindende Car-to-Car-Kommunikation bis hin zum autonomen Fahren mit entsprechenden Antennenkonzepten umgesetzt werden kann.

Für Studierende bot dieser Vortrag die Möglichkeit, interessante Themen für Praxissemester oder Abschlussarbeiten (Thesis) aus der Welt der Antennensystemtechnik kennenzulernen.

Hintergrund: Dr. Jochen Christ

Dr. Jochen Christ leitet die Entwicklungsabteilung der in Niefern-Oeschelbronn ansässigen Firma WISI Automotive GmbH & Co. KG, einem der führenden Antennen-Automobilzulieferer in Deutschland. Er ist außerdem Mitglied des ITG-Fachausschusses "Antennen" unter dem Dach des VDE.

Auch im Sommersemester 2016 laden Professorinnen und Professoren des Bereichs im Rahmen des IT Kolloquiums Referenten aus Industrie und Wirtschaft ein, Themen aus ihren jeweiligen Arbeits- und Erfahrungsbereichen vorzustellen. Die Vorträge finden jeweils donnerstags, ab 17.15 Uhr im THF statt.