Kaminabend mit Cross-Table-Dinner 2015

Mentoring Kaminabend am 26. November 2015 - Ein Netzwerk für den Berufseinstieg

Seit 2013 werden leistungsstarke Studierende der Hochschule Pforzheim durch Mentorinnen und Mentoren aus der Wirtschaft begleitet. Einmal im Jahr treffen sich die Mentoring-Paare bei einem Kaminabend, um, angeregt durch einen Impulsvortrag, aktiv zu netzwerken.

Zum diesjährigen Kaminabend, der von der ehemaligen Leistungssportlerin Carolin Senn humorvoll moderiert wurde, luden die SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG ein.

"Mentoring ist immer dann sehr erfolgreich, wenn es dauerhaft als funktionierendes Netzwerken erweitert und gepflegt wird" so Stephanie Henig, Projektleiterin des Mentoring-Programms Tandem, beim diesjährigen Kaminabend am 26. November 2015 in den Pforzheimer Schmuckwelten. "Netzwerken ist keine Akkordarbeit, bei der es gilt, in möglichst kurzer Zeit eine große Menge an Visitenkarten abzustauben! Netzwerken muss Spaß machen und ein ehrliches Interesse am anderen Menschen beinhalten, sonst ist es nicht authentisch."

Mentor Stefan Wetzel mit seinen zwei Mentees Eva Mahler u. Aurelia Engelsberger

„Zukunft Energiewirtschaft - Die SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG stellt sich den Herausforderungen der Energiewende“ lautete der Titel des Impulsvortrags von SWP Geschäftsführer Thomas Engelhard sowie Christian Schneider, Prokurist und Hauptabteilungsleiter Markt der SWP. „Das Mentoring bietet den Studenten eine großartige Möglichkeit, schon während des Studiums ihr Berufsfeld in Unternehmen auszuloten“, lobt SWP Geschäftsführer Thomas Engelhard die Initiative der Hochschule Pforzheim. „Auch für uns ist das Mentoring-Programm ein Gewinn, denn wir erleben interessierte Studenten mit ihrem Wissensstand, ihren Fragen und Anregungen.“ So hat ein Mentee im Lauf des Jahres die Gelegenheit, das Unternehmen SWP und das Berufsfeld Energiewirtschaft kennenzulernen, beispielsweise, indem er in Besprechungen zu den Themen Planung und Jahresabschluss einbezogen wird, aber auch durch die Teilnahme an einem Seminar zu den Grundlagen der Energiewirtschaft:

Im Anschluss an den Vortrag der Gastgeber von den SWP wurde bei einem Cross-Table-Dinner ausgiebig diskutiert. Der Ablauf des Abends beinhaltete einen Platzwechsel zu jedem Essensgang, so dass die Teilnehmer im Laufe des Abends auf lockere Art und Weise mehrere Gesprächspartner kennenlernten.

Das Mentoring-Programm ist eine Innovation der Hochschule Pforzheim, die in dieser Form in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal innehat. Gestartet unter Federführung von Prof. Dr. Elke Theobald, Prodekanin der Fakultät für Wirtschaft und Recht, werden seit Beginn hochqualifizierte Studierende von Führungskräften aus der Wirtschaft und Industrie betreut.

Mentoren geben Orientierung und Rat. Im Idealfall begleiten sie Studierende nicht nur während ihrer Ausbildung, sondern auch beim Einstieg ins Berufsleben und darüber hinaus. Die Idee: Frische, innovative Gedanken treffen auf berufliche Tipps und Karriereplanung.

Bisher konnten 96 herausragende Studierende durch Mentoren betreut und angeleitet werden. Das Programm ist Teil des Projekts "zielgruppenorientiertes Studienberatungs- und Betreuungskonzept" und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Bislang sind 55 Unternehmen eingebunden.

Text: Stephanie Henig
Bilder: Annika Borchers