Fachtagung Funkenerosion stellt Innovation und Digitalisierung in den Fokus

Bei der Fachtagung zu Funkenerosion wurde den Teilnehmern von verschiedenen Experten wie Dr. Pankaj Kolhe, Hochschule Pforzheim, ein Einblick in die technischen und wirtschaftlichen Fortschritte der Branche gegeben

Branchentreffen zum ersten Mal in Pforzheim

Am 18. und 19. April fand die 13. Fachtagung Funkenerosion erstmalig am Zentrum für Präzisionstechnik (ZPT) auf dem Campus der Hochschule Pforzheim statt. Die Tagung gibt seit 1988 regelmäßig einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, Entwicklung und die Umsetzung in der Industrie. Bisher wurde sie am Werkzeugmaschinenlabor (WZL) der RWTH Aachen abgehalten und kam nun als Kooperation mit der Hochschule Pforzheim und dem ZPT in den Nordschwarzwald, wo viele Anwender der Fertigungstechnologie Funkenerosion beheimatet sind.

Die Tagung fand unter der Leitung von Prof. Dr. Kai Oßwald, Hochschule Pforzheim und Dr. Tim Herrig, Leiter der Abteilung Abtragende Fertigungsverfahren am WZL statt. In den zwei Tagen wurden zahlreiche Fortschritte in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht von Maschinenherstellern und Lieferanten von Verbrauchsmaterialien vorgestellt. Zahlreiche Anwender aus dem Pforzheimer Raum stellten ihre Arbeit ebenso vor, wie Hochschulinstitute aus Aachen, Berlin und Pforzheim Ergebnisse aus aktuellen Forschungsprojekten präsentierten.

Dr. Tim Herrig: „Die 13. Ausgabe der Fachtagung Funkenerosion in Pforzheim zu veranstalten, war eine gelungene Premiere. Die Zusammenarbeit mit Professor Oßwald und dem ZPT in der Organisation war sehr angenehm und der Austausch mit allen Beteiligten der Branche wie immer sehr bereichernd.“

Die Fachtagung bot den 40 Teilnehmern die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der Entwicklung zu informieren. Ein Schwerpunkt der diesjährigen Ausgabe der Fachtagung war die Digitalisierung und die Möglichkeiten, die Industrie 4.0 den Anwendern der Technologie bietet. Ein Fokus lag zudem auf Innovationen bei Verbrauchsmaterialien und neuen Ansätzen und Entwicklungen in der Senk-, Bohr-, und Drahterosion. „Wir sind stolz darauf, dass die Aachener Kollegen mit der Fachtagung Funkenerosion nach Pforzheim gekommen sind. Das Feedback der Teilnehmenden war sehr positiv. Die Mischung aus Vortragsveranstaltung und Networkingevent der Branche ist auch hier wieder voll aufgegangen“, fasst Professor Kai Oßwald zusammen. Roman Kerres von AGEMA Germany in Straubenhardt-Conweiler bestätigt: „Eine tolle Tagung! Die Vorträge waren sehr interessant und vielseitig. Auch die Abendveranstaltung am ersten Tag fand ich sehr gelungen.“