Exkursion zur J & C Bachmann GmbH

Exkursionswoche an der Fakultät für Technik: Am 10.Mai 2016 besuchten zehn Studierende der Studiengänge Embedded Systems, Elektrotechnik/Informationstechnik und Mechatronik gemeinsam mit Herrn Prof. Dr.-Ing. Alexander Hetznecker das noch recht junge Unternehmen J & C Bachmann GmbH in Karlsbad.

Zu Beginn stellten der Geschäftsführer Claus Bachmann und sein Sohn Jan Bachmann das Unternehmen und dessen Produktportfolio vor und beantworteten erste Fragen der interessierten Besucher. Bei einem Rundgang durch die Werkshalle und andere Räume staunten die Studierenden über die sehr weit gefächerten Fachgebiete. „Aufbauten zur mechanischen Vereinzelung von Proben mit Messtechnik und Analytik wurden besichtigt, energieautarke, eingebettete Systeme zur Bestimmung von mechanischen Zustandsgrößen, als auch Sonden, deren Elektronik unter extremen Umweltbedingungen und Platzmangel einsetzbar sein müssen“, so Alexander Hetznecker.

Als Abschlussdemonstration wurden Gesteinsbrocken und Proben mit verschiedenen Erzen auf einem Förderband durch die Röntgenfluoreszenz bewegt und auf ihre quantitative Zusammensetzung untersucht.

Die Firma J&C Bachmann ging aus der 2002 gegründeten PCI Engineering im Jahr 2009 in die heutige J&C Bachmann GmbH über. Während der Firmenhauptsitz sich in Bad Wildbad befindet, wurden Produktion und Entwicklung aufgrund des stetigen Wachstums 2014 nach Karlsbad verlagert.

Kerngeschäft ist unter anderem die Materialanalyse der Zusammensetzung des bergmännisch gewonnenen Erzes aus Minen.  Bei Erzminen laufen Gesteinsbrocken auf kilometerlangen Förderbändern durch ein System der Firma Bachmann, welches mit Röntgenfluoreszenz den Metallanteil analysiert. In Deutschland gibt es nur wenige Erzminen, weshalb sich die meisten Kunden in Südafrika, Südamerika, Kanada und Australien befinden.

Claus Bachmann eröffnete den Studierenden Perspektiven: „Wir bieten Praktika und Abschlussarbeiten zu verschiedenen aktuellen Themen an, die für technische Informatiker, Mechatroniker, Elektrotechniker und Maschinenbauer interessant sein könnten.“

Der direkte Bezug zur Praxis zeichnet das Studium an der Hochschule Pforzheim aus. Die Anwendungsorientierung ist eines von insgesamt fünf profilgebenden Merkmalen an der Fakultät für Technik <link internal link in current>(Ausgezeichnet / Anwendungsorientiert / International / Interdisziplinär / Verantwortungsvoll). In zahlreichen Projekten sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen, wenden ihr theoretisches Wissen an und knüpfen Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

Die Dozentinnen und Dozenten der Fakultät für Technik kommen ohne Ausnahmen alle aus der Wirtschaft und sind daher "gestandene Praktiker". Vielfältige Unternehmenskontakte sorgen dafür, dass die technische Ausbildung an der Fakultät für Technik stets auf der Höhe der Zeit ist.

Die Fakultät für Technik dankt  der Firma J & C Bachmann GmbH für diesen spannenden Einblick in die Lösung industrieller Mess-, Steuerungs- und Regel-Aufgaben.