Erfolgreiche Exkursion nach Nürnberg

Am 25. Februar 2016 fand im Rahmen der Messe Embedded World 2016 in Nürnberg der Embedded World STUDENT DAY. 1.000 Studierende aus dem gesamten Bundesgebiet sowie aus Österreich, Tschechien und der Slowakei wurden nach Nürnberg eingeladen. Auch rund 40 Studierende der Hochschule Pforzheim besuchten den wichtigsten Branchentreff für Entwickler und Entscheider und erlebten die weltweit größte Veranstaltung für Embedded Technologien.

Prof. Dr.-Ing. Alexander Hetznecker, der die Exkursion begleitete, zieht eine positive Bilanz: "Die Teilnehmer waren allesamt motiviert und interessiert. Besonders die Einführungsveranstaltung mit Herrn Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F. J. Radermacher war für uns alle sehr eindrucksvoll.  Er rückte in den Fokus, welche Verantwortung Ingenieure haben. Denn: Mit jeder Innovation verbessern wir zwar die Lebensumstände, schaffen aber auch neue Probleme, zum Beispiel hinsichtlich der Umwelt."

Der renommierte Referent Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Franz Josef Radermacher ist Professor für Informatik an der Universität Ulm und Leiter des Forschungsinstituts für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung. Bekannt geworden ist er u.a. durch sein Eintreten für eine weltweite Ökosoziale Marktwirtschaft und durch sein Engagement in der Global Marshall Plan Initiative, die sich seit 2003 für eine gerechtere Globalisierung, für eine „Welt in Balance“, einsetzt.

Im Anschluss an seinen Keynote-Vortrag hatten die Studierenden beim anschließenden Messerundgang die Chance, Unternehmen und Produkte der Embedded-Welt live kennenzulernen.