Zwei Tage zu Besuch in den Laboren der Fakultät für Technik

Im Rahmen der Projekttage des Reuchlin-Gymnasiums aus Pforzheim vom 16. – 17. Juli hatte die gesamte Jahrgangstufe 1 die Möglichkeit an Laborworkshops der Fakultät für Technik teilzunehmen. Insgesamt fünf Labore standen im Angebot, alle mit dem Schwerpunkt Maschinenbau.

Die Schüler*innen bekamen einen Eindruck von der Verschmelzung der Biomechanik mit Engineering im Workshop „Tauche ein in die Fusion von Biologie und Technik!“. Wie sage ich einem Roboter, was er tun soll? Auf diese Frage gab es im Workshop „Programmierung einer virtuellen Roboterzelle“ eine Antwort. Verschiedene Getriebearten selbst montieren und demontieren und dabei einen Einblick in die mechanische Antriebstechnik zu erhaschen, war der Inhalt des „CAD/Getriebe-Montage-Workshops“. Wer seine kreative Seite entdecken wollte, war richtig im Workshop „Produktentwicklung & Technisches Design“. Wie kommt man von der Idee zum Produkt? Der Workshop „Von der Konstruktion über die Herstellung zum fertigen Produkt“ zeigte die Schritte auf, die dafür notwendig sind. In den Workshops gab es ausreichend Gelegenheit, theoretisches Wissen zu vertiefen und gleichzeitig auch selbst praktische Übungen durchzuführen. An beiden Tagen nahmen insgesamt 66 Schülerinnen und Schüler die Angebote wahr.
Melis Kilic war sehr zufrieden mit dem Erlebten: „Ich habe einen super guten Einblick in die Welt des Maschinenbaus erhalten. Meine Angst vor einem ingenieurswissenschaftlichen Studium ist definitiv kleiner geworden.“

„Unsere Absicht ist es, bei jungen Menschen die Begeisterung für die Technik zu wecken und zu vermitteln, was eigentlich Maschinenbau ist und wie Ingenieur*innen arbeiten“, so Projektleiter Professor Jürgen Wrede.

Reuchlin_Projekttage
Reuchlin Projekttage
Reuchlin Projekttage
Reuchling-Projekttage
Reuchlin-Porjekttage

Hintergrund:
Ziel ist es, bei jungen Menschen das Interesse für die Technik zu wecken bzw. zu vertiefen und den Ingenieurberuf insgesamt und besonders bezüglich Maschinenbau die Attraktivität dieses Berufes fühlbar zu machen.
Dafür bieten die Fakultät für Technik seit 2023 „Schüler*innen-Labore“ im Bereich Maschinenbau für die Klassen 10 bis 12/13 vorwiegend mit NwT-Vertiefung an. Gefördert wird das an der Akademie an der Hochschule Pforzheim (AHP) angesiedelte Projekt durch die gemeinnützige Karl-Schlecht Stiftung.
Die Labore finden an der Hochschule Pforzheim unter Anleitung von Laboringenieuren und/oder Professoren der Fakultät für Technik, vorwiegend aus dem Fachbereich Maschinenbau statt. Das Besondere an diesem Format ist die enge Zusammenarbeit und Abstimmung der Inhalte mit den Fachlehrer*innen der Schulen.