HS PF
EN

Kreativer Workshop zum Semesterstart

News

Bereits vor offiziellem Vorlesungsbeginn starteten 20 neue Master im Studiengang Marketing Intelligence mit einer 2-tätigen Blockveranstaltung zum Thema „Training zu Kreativität und Ideengenerierung“ bei Annika Theobald.

Zum Einstieg ins Workshop- bzw. Kreativitätsgeschehen standen zunächst die Teams selbst im Zentrum. Nach der Ermittlung ihrer jeweiligen Kreativtypen, also ihrer persönlichen Tendenz in puncto kreativer Denkhaltung, fanden sich die Teams in heterogenen Teams zusammen und stellten ihre Team-Skills im Rahmen der sog. Marshmallow-Challenge auf die Probe.

Im Anschluss an die spielerische Teambuilding-Maßnahme starteten die Studierenden in den Design Thinking Prozess. Im Rahmen von Methoden wie der Semantischen Analyse, der Design Charette und explorativen Interviews setzten sich die Studierenden mit ihrer zu bewältigenden Challenge und der dazugehörigen Zielgruppe (Angelehnt an die Lebensstile des Zukunftsinstituts in Frankfurt) auseinander.

Mit der im Workshop formulierten „Frage Null“ waren die Teams bestens gewappnet, sich mit Hilfe verschiedener Kreativitätstechniken an die nutzerzentrierte Lösungsentwicklung zu machen. Dabei entstanden nicht nur wenige, sondern dutzende zukunftsweisende Ideen, die weit über die ersten naheliegenden Gedanken hinausgingen. Jene Ideen, die am besten auf die Needs der Zielgruppen einzahlten, wurden dann in greifbare Prototypen übersetzt und in einer Art "Höhle der Löwen“-Situation vor den Kommilitonen gepitched.