HS PF
EN

Workshop zu „Kreativität und Ideengenerierung“

News

 

 

Im Masterstudiengang Marketing Intelligence fand im Wintersemester 2018/19 erstmalig der zweitägige Workshop zum Thema „Kreativität und Ideengenerierung“ statt.

Ausgehend von der Problemstellung „Wie könnten wir Autofahrten für Mitfahrende angenehmer machen?“, wurden unter Anleitung von Dr. Ludwig Maul, Experience Designer bei Lego, die verschiedenen Stufen des Design-Thinking-Prozesses durchlaufen.

Auf Basis von selbstständig durchgeführten Interviews wurden die Problemstellung konkretisiert sowie Personas und eine User Journey erstellt. Hierbei ließen die Studierenden ihrer Kreativität freien Lauf und bastelten mit Knete, Pappe und anderen Materialien. Im Rahmen der Ideenfindung kamen unterschiedliche Kreativtechniken wie Brainwriting oder die Superhelden-Methode zum Einsatz. In einer abschließenden Runde präsentierten die Studierenden ihre Lösungsansätze in Form von gebastelten Prototypen, Videos oder einem kleinen Schauspiel. Innerhalb der zwei Tage entstanden vielfältige Lösungsansätze wie etwa eine Mitfahrer-App für Freunde oder eine App zur Sicherheitsgewährleistung bei Blind-Dates.