Wirtschaftsingenieure präsentieren Poster auf der Recy&Depotech 2024 in Leoben
News
Aus einer Bachelor-Projektarbeit wurde eine wissenschaftliche Posterpräsentation auf einer internationalen Tagung: Die Studierenden Nicole Lasslop und Paul Steiner aus dem Bachelor-Studiengang Wirtschaftingenieurwesen/Innovation und Design konnten ihre Ergebnisse auf einer internationalen Kreislaufwirtschaftstagung in Leoben/Österreich präsentieren. Ihr Projekt zu Recyclingansätzen von Kunststoff-Wahlplakaten begann zunächst in der Lehrveranstaltung „Innovative Produktentwicklung/REM-Seminar“ und wurde dann als interdisziplinäre Projektarbeit (IDP) fortgeführt. Die Ergebnisse waren so überzeugend, daß sie im Rahmen der Recy&Depotech 2024 als wissenschaftliches Poster vorgestellt und auch als Tagungsbandbeitrag publiziert wurden.
„Die Herausforderung bestand darin, komplexe Informationen auf einem wissenschaftlichen Plakat verständlich und anschaulich darzustellen“, erklärt Paul Steiner. Die Recy&Depotech 2024 bot den Studierenden nicht nur eine Plattform zur Präsentation ihrer Arbeit, sondern auch die Möglichkeit, sich mit Fachleuten aus der Kreislaufwirtschaft auszutauschen und wertvolles Feedback zu erhalten. „Die Teilnahme an der Tagung hat nicht nur unsere wissenschaftliche Perspektive erweitert, sondern auch gezeigt, wie groß das Potenzial für Forschung und Innovation im Bereich Kreislaufwirtschaft und nachhaltige Technologien ist“, so die abschließende Bewertung von Paul Steiner.
Die Arbeiten wurden gemeinschaftlich von Dr. Lang-Koetz, Professor für nachhaltiges Innovationsmanagement, und Dr. Jörg Woidasky, Professor für nachhaltige Produktentwicklung, betreut.