HS PF
EN

Wie Industrie 4.0 die Prozessautomation verändert

News

IT-Kolloquium 2016

IT-Kolloquium: Christian Stich, Festo AG & Co. KG 

Der erste externe Referent der Vortragsreihe "IT Kolloquium" in diesem Sommersemester war Christian Stich von der Festo AG & Co. KG. Am Donnerstag, 14. April 2016, hielt der Leiter Future Concepts Process Automation, ab 17.15 Uhr, im THF seinen Vortrag "Wie Industrie 4.0 die Prozessautomation verändert“. Studierende, Professoren und Mitarbeiter waren herzlich eingeladen.

Schon heute muss die Prozessautomation immer flexiblere Produktentstehungsprozesse beherrschen, damit neue Produkte schnell auf den Markt kommen. Die dabei notwendige funktionale Modularisierung der Produktionsanlage stellt Betreiber in der Prozessindustrie vor neue Herausforderungen. Die Kosten einer Anlage führen zu einem Lebenszyklus von 15 Jahren.

Bestehende Leitsysteme folgen der monolithischen Automationspyramide und sind für die Umsetzung von modularisierten Anlagen kaum vorbereitet. Die Kommunikation zwischen der Feldebene über das Leitsystem erfolgt dabei meist über herstellerspezifische Protokolle. Offene Standards, dezentrale Intelligenz und vorausschauende Diagnose werden mit der zunehmenden Modularisierung immer wichtiger. Industrie 4.0 wird die Prozessindustrie nachhaltig verändern.

Die fortschreitende Digitalisierung und die globale Vernetzung führen zu vielen Trends, die Christian Stich diskutiert hat. Welche Megatrends treiben die Prozessautomation? Festo leitet mit der Future Concepts Abteilung daraus Konzepte und Technologien mit weltweiter Bedeutung für die Prozessautomation ab. Wie sieht der digitale Zwilling zur Diagnose aus? Wie das Messen und Regeln? Wodurch zeichnet sich intelligente Modulare Automation aus? Christian Stich gab Einblicke aus seinen persönlichen Erfahrungen zur Umsetzung von Innovationen in der Prozessautomation.

Auch im Sommersemester 2016 laden Professorinnen und Professoren des Bereichs im Rahmen des IT Kolloquiums Referenten aus Industrie und Wirtschaft ein, Themen aus ihren jeweiligen Arbeits- und Erfahrungsbereichen vorzustellen. Die Vorträge finden jeweils donnerstags, ab 17.15 Uhr im THF statt.