HS PF
EN

Weihnachtsaktion Student Services Business PF

News

Symbolbild Weihnachten

Liebe Professorinnen und Professoren,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Studierende,

unsere alljährliche Weihnachtsspendenaktion findet auch und gerade in diesem bewegten Jahr statt. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir denjenigen wieder etwas Gutes tun, die neben Corona noch ganz andere Sorgen und Nöte haben.

Unsere Aktion möchten wir auch in diesem Jahr wieder der Sozialpädagogischen Familienhilfe von pro familia Pforzheim widmen. Die Familienhilfe unterstützt und begleitet Menschen bei Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern. 

Aktuell begleitet die Familienhilfe in Pforzheim beispielsweise eine alleinerziehende Mutter mit 6 Kindern. Vor drei Jahren suchte die Mutter wegen Gewalt eines Familienmitglieds Schutz im Frauenhaus, hatte finanzielle Schwierigkeiten, Probleme mit der Kindererziehung, war traumatisiert und hatte soziale Schwierigkeiten durch die Anpassung an eine neue Umgebung. Mit intensiver Hilfe konnte erreicht werden, dass die Familie heute in einer neuen Wohnung lebt, die Kinder in Schule, Vereinen und ihrer neuen Umgebung sehr gut intergiert sind, die Mutter eine dreijährige Ausbildung begonnen hat und ein harmonisches Familienleben wieder möglich ist.

Auch einem 15-jährigen Mädchen mit körperlicher Behinderung konnte erfolgreich geholfen werden. Durch Sprachprobleme der Eltern konnten medizinische Maßnahmen nicht erfolgen, das Mädchen war auf sich gestellt und bekam dadurch gesundheitliche, seelische und schulische Probleme. Durch intensive Familienhilfe konnte eine Stabilisierung der Gesundheit erreicht werden, das Mädchen wurde Klassenbeste mit Auszeichnung und erhielt durch hervorragende Leistungen im Praktikum einen Ausbildungsplatz.

Und einer an Krebs erkrankten, alleinerziehenden Mutter mit zwei Kindern konnte die Familienhilfe ermöglichen, sich besser um ihre Krankheit kümmern zu können, während ihre Kinder durch die Familienhilfe gefördert und begleitet werden, auch in der Auseinandersetzung mit dem Thema Krebs und Tod. Familienalltag ist nun wieder möglich, trotz negativer Prognose.

Gemeinsam mit Kerstin Hasel, Leiterin der Familienhilfe, haben wir uns überlegt, in diesem Jahr bei der Erfüllung eines ganz besonderen Wunsches zu helfen:

Ein Kleinbus für Ausflüge mit den Familien und wichtige Fahrten (näheres siehe unten zum Download). Solche Anschaffungen können leider nicht durch öffentliche Mittel gedeckt werden, daher ist die Familienhilfe hier auf Spenden angewiesen.

Wenn Sie den Familien lieber oder zusätzlich „wie gewohnt“ ein Sachgeschenk zukommen lassen möchten, dann haben Sie auch dazu die Möglichkeit: Sie können die Geschenke bis zum 17.12.2020 zu den üblichen Geschäftszeiten direkt bei pro familia in Pforzheim abgeben oder per Post schicken (siehe Download unten). Leider ist die allseits beliebte Geschenkabgabe bei uns im Büro an der Hochschule in diesem Jahr coronabedingt nicht möglich, wir bitten um Ihr Verständnis.

Da die Zuordnung einzelner Geschenke in den Familien schwierig ist, würde sich die Familienhilfe über Geschenke für die gesamte Familie freuen, damit nicht ein Kind in der Familie bevorzugt wird und die Familie sich einfach gemeinsam freuen und etwas erleben kann. Bitte machen sie auf Ihrem Geschenk in jedem Fall Angaben dazu, was sie schenken und für wen das Geschenk geeignet oder gedacht ist (Alter, Geschlecht).

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

Herzliche vorweihnachtliche Grüße und im Voraus vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Ihr Student Services-Team der Business School
Jens Zagola, Natascha Kappler und Sina Klein