Weihnachten an der Business School Pforzheim mit Ferrero
News
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand an der Fakultät für Wirtschaft und Recht endlich wieder die beliebte traditionelle Ferrero-Weihnachtsvorlesung statt.
Die Studiengänge Marketing Intelligence, Marketingkommunikation und Werbung, Mediamanagement und Werbepsychologie sowie Creative Communication und Brand Management luden Uwe Storch, Head of Media bei Ferrero, Vorsitzender der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) und Alumnus unserer Hochschule, ein. Zusammen mit seinen Kollegen Jens Helfrich (Advertising Manager bei Ferrero) und Dorothea Ruthe (Specialist Employer Branding und Talent Management bei Ferrero) gab er einen Einblick in die wunderbare Welt des Marketings der internationalen Marke Ferrero.
Der Hörsaal war bis auf den letzten Platz gefüllt und während nebenbei erste Ferrero-Weihnachtssüßigkeiten genascht wurden, stellte Herr Storch die Vortragsthemen der Vergangenheit vor, denn diese Veranstaltung findet seit 2005 immer in der Vorweihnachtszeit an der Hochschule statt.
Nachdem Frau Ruthe die Geschichte des marktführenden Unternehmens in Familienbesitz erläuterte, folgte der themenspezifische Vortrag von Herrn Helfrich: „Von der kreativen Idee zum fertigen Film“. Die Zuhörer*innen bekamen einen ausführlichen Einblick in die TV-Kampagne zum Produkt kinder Maxi King. Der Prozess der Werbespot-Erstellung, die Entwicklung der Marke sowie die Learnings aus der Filmproduktion und die angewendeten Markt-Testverfahren zur Einführung der Spots wurden vorgestellt und es gab zahlreiche Filme zu sehen.
Zum Abschluss wurde die Fragerunde eröffnet, die mit einigen Lachern und der immer wiederkehrenden Frage nach dem Ferrero Brotaufstrich nutella den Vortrag abrundete.
Schließlich stellte das Ferrero-Team noch die beruflichen Möglichkeiten vor und lud die Studierenden ein, ein Praktikum zu absolvieren, sich als Trainee zu bewerben oder ihre Abschlussarbeit bei Ferrero zu schreiben. Tatsächlich haben in der Vergangenheit bereits Studierende der Hochschule Pforzheim ihre Spuren bei Ferrero hinterlassen, beispielsweise als es um die Einführung von Social Media in dem Süßwarenunternehmen ging.
Als Dankeschön wurde an die aus Frankfurt angereisten Ferrero-Vertreter Hoodies der Hochschule überreicht.
Wir bedanken uns für den informationsreichen Vortrag mit Geschmackserlebnis und freuen uns schon jetzt auf die nächste Ferrero-Weihnachtsvorlesung!