Von der Absolventin zur Professorin: Hochschule Pforzheim beruft Simone Sommer

Professorin Sommer und und Rektor Jautz bei der Berufung

Simone Sommer wird zum Wintersemester 2024/2025 zur Professorin an der Hochschule Pforzheim berufen.
Diese Ernennung ist ein wichtiger Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn, die mit einem Diplom im Studiengang Mode an der Hochschule Pforzheim begann.

Simone Sommer hatte am Pilotprogramm des BMBF-Projekts FH Personal teilgenommen, das es ermöglicht, sich im Rahmen der Arbeit an der Hochschule zur Professorin zu qualifizieren.

Das Pilotprogramm umfasst verschiedene Aspekte, die auf die künftige Tätigkeit als Professor*in vorbereiten sollen. Dazu gehört das Kennenlernen der Studieninhalte und des Kollegiums, das Eintauchen in verschiedene Fachdisziplinen, die Vertiefung der wissenschaftlichen Praxis sowie die Planung und Umsetzung von Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus hat die Mode-Absolventin Frau Sommer auch interdisziplinäre Projekte wie das Textile Lab betreut.

Nach ihrem Diplom sammelte Frau Sommer wertvolle Berufserfahrungen, unter anderem bei der renommierten Modemarke Marco O'Polo als Head of Sustainable Materials & Innovation. Diese Erfahrungen außerhalb der Hochschule haben ihr ein tiefes Verständnis für die Praxis der Branche vermittelt, welche sie nun in ihre Lehrtätigkeit einbringt.

Die Berufung zur Professorin markiert nicht nur einen wichtigen Punkt in ihrer Karriere, sondern ist auch ein großer Gewinn für die Hochschule, die von ihrer Erfahrung und ihrem Engagement profitieren wird.