Vollversammlung WI im Wintersemster 16/17
News
Der Studiengang Wirtschaftsinformatik -Management & IT begrüßte bei seiner Vollversammlung einen ganz besonderen Alumni: Arno Huhn. Herr Huhn ist Absolvent der Wirtschaftsinformatik von 2003 und ist nun als Head of Advanced Analytics bei der Lidl Stiftung & Co. KG tätig.
Nach dem Studium an der Hochschule Pforzheim verbrachte Herr Huhn ein Jahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Auckland University of Technology. Sein Berufseinstieg erfolgte im Anschluss bei einem SAP Partner Unternehmen im Mittelstand. 2006 wechselte er als Analyst zur Management- und Technologieberatung Accenture. Dort war er 10 Jahre in unterschiedlichen Ländern und Positionen tätig, zuletzt als Senior Manager bei Accenture Deutschland. Im Juli 2016 wechselte Herr Huhn als Head of Advanced Analytics zur Lidl Stiftung International.
Fachliche Schwerpunkte seiner bisherigen Aufgaben lagen in den Bereichen Consulting, IT Strategy, SAP, System Integration, Projekt- and Programmanagement, Prozessmanagement, Analytics, Sales & Marketing, CRM.
Mit einigen Anekdoten und Beschreibungen aus seinem Abwechslungsreichen Berufsleben konnte Herr Huhn den Studierenden einen Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten geben, die Absolventen der Wirtschaftsinformatik nach ihrem Abschluss haben können.
Es war uns eine Freude Herrn Huhn bei uns als Gast begrüßen zu dürfen!
Semestersprecher
Der Semestersprecher soll die Kommunikation zwischen den Studierenden und den Professoren (vor allem Prof. Dr. Thesmann als Studiendekan) verbessern. Während des Semesters ad hoc Stimmungen in Ihrem Semester einfangen und an Prof. Dr. Thesmann weiterleiten, wenn irgendwo der Schuh drückt oder irgendetwas besonders gut gelaufen ist (auch da bekommen Ihre Semestersprecher sicherlich mehr mit als Ihr Studiendekan) Können auch für Sie als anonyme Anlaufstelle dienen. Gemeinsame Sitzung mit dezentraler Studienkommission einmal pro Semester.
Die Erstsemester des SG Wirtschaftsinformatik- Management & IT haben Ihren Semestersprecher gewählt. Wir gratulieren: Timo Dachs-Wegmann.
Die Erstsemester des SG Digital Enterprise Management haben Ihren Semestersprecher gewählt. Wir gratulieren: Brian Kamanga.
Des Weiteren wurden Ronja Geppert und Brian Kamanga für die dezentrale Studienkommission ausgewählt.
Hier können Sie die Informationen nachlesen, die in diesem Semester von besonderer Bedeutung sind:
Über Lehrveranstaltungen
Modul BIS1040 Technik betrieblicher IT-Systeme:
Diese LV liegt im 2. Semester, ist aber dem 2. Studienabschnitt zugeordnet und wird daher oft und gerne geschoben. Das hat aber Konsequenzen für das Praxissemester. Laut § 7 Abs. 11 StuPo: „Das praktische Studiensemester kann nur begonnen werden, wenn zu Beginn des vor diesem Semester liegenden Studiensemesters alla Prüfungsleistungen des ersten und zweiten Semesters erbracht worden sind.“
ACHTUNG: inklusive des Faches, das im 2. Semester geschrieben wird und dem Studienabschnitt zugeordnet ist!
Prüferzuordnung
Informationen für alle Studierende, die im 1., 3. und 7. Semester eine Prüfung geschoben haben oder aus irgendwelchen Gründen an den Prüfungen nicht teilgenommen haben:
Die Prüferzuordnung aus dem vergangenen Semester bleibt prinzipiell erhalten.
Für den Fall, dass der betreffende Prüfer aus dem vergangenen Semester im WS 2016/2017 die Veranstaltung nicht anbietet, besteht nur dann Prüferwahl, wenn der entsprechende Studiengang nichts anderes vorgibt.
Für Studierende, die im vergangenen Semester an einer Prüfung teilgenommen, aber nicht bestanden haben, besteht Prüferwahl.
Explizite Regelungen für BWMI im WS 2016/2017:
Betriebswirtschaftliche Prozesse, Funktionen und Entscheidungen II
Prof. Dr. Foschiani
Bilanzierung und Finanzwirtschaft
Prof. Dr. Scholz/ Prof. Dr. Nothhelfer (englisch)
In den Fächern „Buchführung“ und „Kostenrechnung“ gibt es - wie bereits in den letzten Jahren - eine Gemeinschaftsklausur. Daher kann die Veranstaltung unabhängig vom zugeordneten Prüfer besucht werden, lediglich die Korrektur erfolgt (nach einheitlichen Bewertungsschemen) durch den Ihnen zugeteilten Prüfer.
Praxisssemster:
Für Studierende im 3./ 4. Semester: Für alle Studierenden die im kommenden Semester in das Praxissemester gehen möchten gilt: Melden Sie sich rechtzeitig bei Prof. Burkard
Ablauf BIS4050 Capstone betriebliche IS
Für Studierende im 6./ 7. Semester
• Abschluss-Kurs im 7. Semester, bei dem Sie Wissen und Fähigkeiten aus dem gesamten Studium integrativ anwenden.
• Modul besteht aus BIS4051 Seminar und BIS4052 Fallstudien
• Abschluss des Kurses innerhalb der ersten 7 Wochen des Semesters
• Vorbereitung der Präsentationen in der vorlesungsfreien Zeit
• Themenvergabe am Ende des Vor-Semesters
• Anmeldung im Lauf des Vor-Semesters
Anmeldung für alle LV des Folgesemesters nötig
Für alle Studierende:
Um unser Lehrangebot noch besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können, müssen wir frühzeitig wissen, wer an welchen Veranstaltungen im kommenden Semester teilnehmen wird. Seit dem SS 2016 gilt:
• Bitte tragen Sie sich in die entsprechenden Online-Kurse auf Moodle ein.
Für jede Veranstaltung des Studiengangs in der SPO haben wir einen Kurs in Moodle angelegt. Die Freischaltung der Kurse erfolgt in der zweiten Semesterhälfte.
• Denken Sie bitte auch an eine Aktualisierung, falls Sie irgendwelche Prüfungen im Studiengang nicht bestanden haben sollten.
Zusatzangebot in der Lehre
Folgende LV finden derzeit ausnahmsweise jedes Semester statt:
• Alle Lehrveranstaltungen aus dem 6. und 7. Semester werden momentan in jedem Semester angeboten.
ACHTUNG: Dies ist keine Dauerreglung, Sie haben keinen Rechtsanspruch darauf!
Freies Wahlpflichtfach
Interfacedesign - Theorie und Praxis
Für Studierende Bachelorprogramme ab 2. Semester und Studierende Masterprogramm
Lehrbeauftragter: Philipp Bauknecht, Geschäftsführer, Design/Entwicklung, medialesson GmbH
Benutzeroberflächen, die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine, spielen auch in der Werbung eine immer größere Rolle. Marken kommunizieren nicht mehr nur über klassische Kanäle und Webseiten, sondern immer stärker mit eigenen Apps oder interaktiven Anwendungen im Internet. In diesem Kurs soll anhand von vielen Praxisbeispielen und Übungen eine Einführung in die Welt des Interfacedesigns gegeben werden. So werden wir gemeinsam Prototypen, RIAs (Rich Internet Applications) und mobile Apps erstellen.
Kursinhalte:
Theoretische Grundlagen und Einführung
Übersicht der technologischen Plattformen und Werkzeuge
Erstellen von interaktiven Prototypen mit Expression Blend
Entwicklung von RIAs (Rich Internet Applications) mit Adobe
Flash und Microsoft Silverlight
Arbeiten mit Video
Beyond Browser: Anwendungen für den Desktop entwickeln
Going mobile: Apps für Windows Phone 7 und iPhone
ACHTUNG: Dies ist eine perfekte Ergänzung zu BIS3051 Web-Applikationen!
Wann?
• 12.11.2016, 10:00-18:00 Uhr
• 19.11.2016, 10:00-18:00 Uhr
Wo?
Raum: W2.2.03
Wer?
Kenntnisstand der Studierenden: Anfänger
Anmeldung
Anmeldung bei Frau Schlosser via E-Mail: emma(dot)schlosser(at)hs-pforzheim.de