Vernissage: "KI & Kreativität - Wie kreativ ist Künstliche Intelligenz?"

Veranstaltung 29.01.2024 14:00 Uhr - Technikgebäude T2.4.05, Tiefenbronner Straße 66

Studierende der Hochschule Pforzheim präsentieren Ergebnisse bei einer Vernissage

Bereits im vergangenen Jahr konnten Besucherinnen und Besucher auf der Vernissage „künstliche Intelligenz & Kreativität“ spannende Einblicke in die Arbeiten von Studierenden erhalten. Foto: Susanne Materac/ Hochschule Pforzheim

Studierende des Masterstudiengangs „Creative Communication and Brand Management“ präsentieren unter der Leitung von Professor Dr. Konrad Zerr bereits zum zweiten Mal in einer Vernissage die Ergebnisse der Gruppenprojekte des Kurses "KI & Kreativität". Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, die Möglichkeiten des Einsatzes von KI-Tools in der Kreativbranche zu entdecken und das Potenzial der Studierenden zu bewundern. Die Hochschule Pforzheim lädt Interessierte daher am 29. Januar 2024 von 14:00 bis 16:00 Uhr ins Technikgebäude T2.4.05.

Die Ausstellung bietet einen faszinierenden Einblick in die Welt der kreativen Anwendungen künstlicher Intelligenz und wird durch die Themenstellung "Asynchrone Beziehungen" geleitet. Die Studierenden erforschten im Wintersemester 23/24, wie kreativ künstliche Intelligenz sein kann und welche Potenziale sie für innovative Ausdrucksformen bietet. Die Präsentationen umfassen eine breite Palette von kreativen Inhalten, darunter Texte, Bilder und auch audiovisuelle Elemente, die bisher in der Nutzung von künstlicher Intelligenz eher selten anzutreffen sind.

Die Vernissage verspricht nicht nur eine beeindruckende Darstellung der Ergebnisse aus dem Kurs "KI & Kreativität", sondern bietet auch die Gelegenheit, mit den Studierenden und Dozenten ins Gespräch zu kommen und mehr über die kreativen Potenziale von künstlicher Intelligenz zu erfahren.

Infos zu den Projekten:

Gruppe 1: Rezensions-Rebellen

Das Projekt “Rezensions-Rebellen” thematisiert die asynchrone Beziehung zwischen Menschen und Alltagsgegenständen. Durch die Entwicklung kontextbasierter Reaktionen auf Online-Rezensionen aus der Perspektive der Produkte bietet es Unternehmen eine humorvolle Community-Management-Strategie, die gleichzeitig Sympathie für die rezensierten Produkte weckt.

Gruppe 2: Robotopia

Die Vision von “Robotopia” zeigt eine asynchrone Beziehung zwischen Mensch und Roboter. Die Utopie des Projektes im Jahr 2505 zeigt, dass das Zusammenleben trotz großer Unterschiede keine Dystopie sein muss - im Gegenteil. Menschen und Roboter profitieren von ihren inhärenten Unterschieden und schaffen zusammen einen florierenden Lebensraum. Willkommen in Robotopia!

Gruppe 3: Zwischen Traum und Wirklichkeit​

"Zwischen Traum und Wirklichkeit" entführt uns auf eine poetische Reise, bei der die asynchrone Beziehung zwischen Mensch und Natur im Zentrum steht. Diese vollständig durch KI erschaffene audio-visuelle Welt vereint berühmte Kunstwerke, eine neu geschriebene Rede und Klänge zu einer dystopischen Vision. Sie beleuchtet die oft übersehene Diskrepanz zwischen menschlichem Einfluss und der Natur und regt dazu an, die verborgenen Geschichten hinter der sichtbaren Schönheit zu entdecken.

Gruppe 4: Die Revolutionstheorie

Das Projekt beleuchtet die Herausforderung der Urbanisierung für die Tierwelt und reflektiert die asynchrone Mensch-Tier-Beziehung. Durch eine Kombination aus wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Einsatz unterschiedlicher KI-Tools wird aufgezeigt, wie die zukünftigen, angepassten Tierarten aussehen könnten. Daraus entsteht ein innovatives Werk, das dazu aufruft, unsere Beziehung zur Tierwelt zu überdenken.

Gruppe 5: Die Farben des Ozeans

Die asynchrone Beziehung zwischen Mensch und Meer: Sich gegenüber stehen die faszinierende Schönheit der Unterwasserwelt und die lebensbedrohlichen Gefahren, die das Meer birgt – vereint durch die Neugier der Menschen. Mithilfe verschiedener KI-Tools wurde diese widersprüchliche Beziehung audiovisuell dargestellt. Basis bildet eine Geschichte, die von einem Erzähler, Bildern, Animationen und atmosphärischen Klängen begleitet wird.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!