Varomo-Gründer Karl-Bang Gottlebe erhält Heinrich-Blanc-Förderpreis 2017
News
Roboter sind in der Industrie zunehmend auf dem Vormarsch und auch im privaten Bereich gewinnen sie zunehmend an Bedeutung. Ein Anwendungsfeld im Privatbereich wird derzeit von einem jungen Startup der HS PF, der<link http: varomo.de external-link-new-window den link auf der gleichen> Varomo UG, untersucht. Mit ihrem Carecules entwickeln sie einen für den Heimgebrauch erschwinglichen fahrbaren Transporttisch, der körperlich beeinträchtigte Menschen beim Tragen von Gegenständen unterstützt. Einer der drei Gründer, Karl-Bang Gottlebe, beschäftigte sich daher in seiner Bachelorarbeit im Studiengang Mechatronik mit der "Entwicklung einer Umgebungserkennung für Service Roboter auf Basis von Linienlasern", die Carecules zu seiner innovativen Funktion verhelfen soll. Für diese mit der Bestnote "sehr gut" ausgezeichnete Abschlussarbeit wurde er nun mit dem Heinrich-Blanc-Förderpreis 2017 der Firma Blanco ausgezeichnet. Anfang Oktober erhielt Karl-Bang Gottlebe, hier mit Prof. Dr.-Ing. Mike Barth zu sehen, sein Preisgeld in Höhe von 5000 Euro.
"In Servicerobotern werden häufig industrielle Komponenten verbaut. Ich wollte eine technische Alternative zu diesen professionellen Sensoriken finden, die die Entwicklung von Robotern für Privatpersonen oder für die Forschung vereinfacht und preiswerter macht", so Karl-Bang Gottlebe.
Seit dem Wintersemester 2017/2018 ist Karl-Bang Gottlebe nicht nur Gründer, sondern auch Student im neuen Pforzheimer Master-Studiengang Mechatronische Systementwicklung. Sowohl für das Studium, als auch für die noch anstehende Entwicklungsarbeit bei Varomo wünschen wir Karl-Bang Gottlebe alles Gute und gratulieren von Herzen zu seiner gelungenen Absachlussarbeit und der Verleihung des Förderpreises.
<link https: www.hs-pforzheim.de news_detailansicht news heinrich_blanc_preis external-link-new-window den link auf der gleichen>Quelle