Test Your Idea
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Eure Ideen bereit für den Durchbruch
Die Idee zu haben ist das eine, doch wichtig für den Erfolg ist ein Testlauf vorab. Im Rahmen des Kurses „Test Your Idea“ können Testmethoden direkt an der eigenen Idee überprüft und angewendet werden. Die fertige Kampagne kann anschließend auf einer Crowdfunding-Plattform veröffentlicht werden. Auf diesem Weg erreicht man Interessierte, die an den Erfolg deiner Idee glauben und diese gemeinsam finanziell unterstützen wollen. Hierfür haben sich zwei Teams zusammengefunden, um Ihre Geschäftsideen weiterzuentwickeln und dafür passende Kampagnen zu erarbeiten.
Die Kampagnen des Reflexionsspiels „Temperamentum“ und des klimafreundlichen Lieferdienstes wurden im Dezember der Gruppe präsentiert.
Jetzt ist es Zeit die Teams und ihre Ideen kennen zu lernen. Mit dem Thema Reflexion beschäftigten sich Svenja Peper und Linda Martin. Im Zentrum steht bei Ihnen ein Kartenset, das sowohl Kalender als auch Spiel ist. Auf den Karten kann die tägliche Stimmung, anstehende Aufgaben und das Ereignis des Tages aufgeschrieben werden. Bei der Stimmung wird zwischen vier Temperamenten unterschieden: Melancholiker, Sanguistiker, Choleriker und Phlegmatiker. Auf diese Emojis kommt es an, wenn aus dem Kalender ein Kartenspiel wird. Dabei kommen die Aktionskarten hinzu und man lernt sein Gegenüber besser kennen. Neben dem kommunikativen Aspekt kommt der Spielspaß natürlich auch nicht zu kurz, denn mit fünf gesammelten Karten eines Temperamentes kann man das Spiel für sich entscheiden.
Soviel zur Idee, doch an wen richtet sich das Spiel und wie erreicht man mögliche Kund:innen? In ihrem Fall fokussieren sich die Studentinnen auf ein Zielgruppe zwischen 20 und 34 Jahren und wählten nach eingehender Recherche Instagram als Kommunikationsplattform. Um wiederum Startkapital für Umsetzung zu sammeln haben die beiden einen Kampagnenstart auf der Plattform Startnext vorbereitet.
Das zweite Team, bestehend aus Nadine Häußler und Patrick Emi, entwickelte die Kampagne für einen klimafreundlichen Lieferdienst. Sie kombinieren dabei den natürlichen Bedarf nach leckerem Essen mit einem Blick auf das Klima. Um das zu garantieren, werden nur regionale und saisonale Lebensmittel verarbeitet. Ihr Blick wendet sich nach Großbritannien und die dortigen Einstellung zum Thema Ernährung und dem gesellschaftlichen Umgang mit dem Klimawandel. Warum gerade Großbritannien? – Weil gerade in London die sog. „Dark Kitchens“ ein großes Thema sind. Diese finden sich in leerstehenden Räumen und kochen ausschließlich als Lieferdienste. Bei ihrem Lieferdienst-Modell werden die Lebensmittel nun direkt vom Erzeuger aus der Region bestellt und so wird der Fokus auf gesundes und klimafreundliches Essen gelegt. Ihr Lieferdienst richtet sich dabei vor allem an Menschen, die im Homeoffice arbeiten und normalerweise in der Kantine essen würden. Mit Ihrem Konzept zeigen die Beiden, dass Klimafreundlichkeit auch im Alltag leicht umzusetzen ist.
Auch im kommenden Semester wird der Kurs von Eduard Sabelfeld und Prof. Dr. Sven Schimpf wieder angeboten und bieten eine Möglichkeit Deine Idee auf den Markt und eine Kampagne vorzubereiten und die Erfolgschancen zu steigern. Weitere Informationen findest Du bei Hotspot (https://www.hs-pforzheim.de/studium/im_studium/perspectum) oder Moodle (https://lms.hs-pforzheim.de/course/view.php?id=5463).
Mit inzwischen fünf Lehrveranstaltungen wird vom Team der Design Factory Pforzheim der Innovationsprozess von der Ideenentwicklung über Businessmodel bis zum Thema Test Your Idea und letztlich Venture Capital abgebildet, um sich intensiv mit dem Thema Entrepreneurship auseinanderzusetzen. Das Angebot steht allen Studierenden der Hochschule Pforzheim zur Verfügung.
Mit der Design Factory Pforzheim soll das Gründungspotenzial der Hochschule Pforzheim mit der Innovationskraft der Stadt Pforzheim und der Region Nordschwarzwald verbunden werden. Die Design Factory steht dabei für eine interdisziplinäre Innovations- und Gründungsplattform, auf der Studierende und Lehrende der Hochschule mit Partnern aus der Region zusammentreffen.
Weitere Informationen finden sich auf unserer Website:
www.hs-pforzheim.de/design_factory
und LinkedIn:
www.linkedin.com/company/design-factory-pforzheim
und Instagram: