Solidarität mit den Menschen in Israel

Die Hochschule Pforzheim steht nach den furchtbaren Terrorangriffen solidarisch an der Seite Israels. „Wir verurteilen jede Form von Gewalt und Antisemitismus und sind in großer Sorge um unsere Partnerhochschulen und die Menschen in Israel“, sagte Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz. „Wir sehen es als unsere Pflicht, an einer auf Respekt und gegenseitiger Freundschaft basierenden akademischen Welt mitzuarbeiten.“ Die Hochschule Pforzheim befindet sich hier auf einer Linie mit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Hintergrund:
Seit 2006 besteht zwischen der Hochschule Pforzheim, Fakultät für Gestaltung, eine Kooperation mit der Bezalel Academy of Arts and Design in Jerusalem, Israel. Bisher kamen seit 2007 14 Studierende aus Jerusalem nach Pforzheim. Aus Pforzheim haben bisher 15 Studierende an der Partnerhochschule in Israel ein Auslandssemester absolviert. Seit 2018 besteht auch eine Kooperation mit der Al-Quds University in East Jerusalem, Palästina. Bislang sind keine Studierenden aus Pforzheim dort zum Auslandssemester gewesen, aus Palästina waren seither zwei Studierende zum Auslandssemester in der Goldstadt.