Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Semesterauftakt an der Hochschule Pforzheim

News

Erstsemesterbegrüßung und Basketball-Event auf dem Campus

Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz begrüßte die neuen Studierenden im bis auf den letzten Platz gefüllten Walter-Witzenmann-Hörsaal der Hochschule.

Ob nun als „Newie“ ins erste Semester oder vom Bachelor in den Master starten – für rund 1500 neue Studierende hat am Montag, 30. September 2019, das Wintersemester an der Hochschule Pforzheim begonnen. Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule, begrüßte die Erstsemester im Audimax. „Interdisziplinarität ist nicht nur ein Schlagwort, sondern gelebte Realität. Nutzen Sie die zahlreichen Angebote!“, appellierte er an die neuen Studierenden. Nach der Begrüßung lud die Hochschule erstmals zu einem Streetbasketball-Event auf den Campus ein.

„Unter dem Leitsatz ‚Führend durch Perspektivenwechsel‘ haben wir uns vorgenommen, die interdisziplinäre Stärke der Hochschule weiter auszubauen, um gemeinsam Lösungsansätze für die drängendsten Zukunftsfragen unserer Gesellschaft zu entwickeln. Davon profitieren vor allem Sie, liebe Erstsemester!“, hieß Ulrich Jautz die Erstsemester im Audimax willkommen. Vertreter des Studierendenrats (StuRa), des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) sowie verschiedener Initiativen der Hochschule begrüßten die „Newies“ auch vonseiten der neuen Kommilitonen. Wie in den Jahren zuvor eröffneten Vertreter des Stadttheaters Pforzheim die Veranstaltung. Myriam Rossbach, Nicolas Frederic Martin und Alexander Doderer zeigten einen Ausschnitt aus dem Schauspiel „Es war einmal: Europa“ von Miroslava Svolikova. Sie waren gemeinsam mit Chefdramaturg Peter Oppermann zu Gast. Die Grußworte der Stadt Pforzheim sprach der Erste Bürgermeister Dirk Büscher. Mit den neuen Erstsemestern studieren im Wintersemester rund 6.300 junge Menschen in der Goldstadt. In den drei Fakultäten für Gestaltung, für Technik sowie für Wirtschaft und Recht werden insgesamt 29 Bachelor- und 20 Master-Studiengänge angeboten. Dazu gehören drei berufsbegleitende Masterprogramme.

Die "Newies" der Hochschule Pforzheim.

Nach der offiziellen Begrüßung verwandelte sich der Campus der Hochschule erstmals in einen Streetbasketball-Platz. Zum Start präsentierten die MHP RIESEN Ludwigsburg und die PS Karlsruhe LIONS bei einer Showeinlage ihr spektakuläres Können unter dem Korb. Danach fand ein Turniert statt, bei dem sich Studierendenteam messen konnten. Als Unterstützung bekam jedes Team einen Star der PS Karlsruhe LIONS dazu. Für die Unterhaltung neben dem Platz sorgten die BARMER und die PSD Bank. An deren Ständen konnten Körbe geworfen oder die eigene Schnelligkeit getestet werden. Der Durst zwischendurch wurde am Stand von Bad Liebenzeller gelöscht. Moderiert wurde das Basketball-Event von Sportkommentator und Stadionsprecher Kevin Gerwin. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Partner PSD Bank und BARMER dieses sportliche Highlight zum Semesterstart ermöglicht haben“, so Ulrich Jautz.

Hochschule Pforzheim – Führend durch Perspektivenwechsel (GründerWERK)
Mit dem breitgefächerten Studienprogramm der drei Fakultäten für Gestaltung, für Technik sowie für Wirtschaft und Recht bietet die HS PF ihren Studierenden ein umfassendes Wissensspektrum, eine besondere Fülle an Qualifikationen und Raum für Entwicklung und Kreativität. In der Vernetzung ihrer Expertisen, dem engen Austausch mit der Wirtschaft, gelebter Internationalität sowie dem Wissen um die Wichtigkeit ethischen und nachhaltigen Handelns hat die Hochschule ihre besondere Stärke erkannt. In der Vielfalt der Blickwinkel liegt der Schlüssel zu einer erfolgreichen Ausbildung. Im Zusammenspiel verschiedener professioneller Perspektiven wird echte Innovation möglich. Die HS PF eröffnet Studierenden, Kooperationspartnern, der Gesellschaft und sich selbst immer neue Einsichten.