Smart Grids
Veranstaltung 13.12.2022 17:15 Uhr - Audimax & Livestream
In Zeiten steigender Energiekosten und angesichts der von uns allen zu erbringenden Sparanstrengungen wird die „intelligente Energieversorgung“ immer wichtiger. Welche Bedeutung dieses Thema allgemein und auch zu Hause hat, weiß Dr. Alexander Schuller, der in diesem Bereich tätig ist. Er wird spannenden Einblicke in die Entwicklung von Smart Grids gewähren:
Mit dezentralen Energieerzeugungsstrukturen wollen wir zu mehr Unabhängigkeit vom Energieversorger. Auch wenn jeder Verbraucher sein eigener Erzeuger für Elektrizität sein kann, waren nach Angaben der Europäischen Kommission die Haushalte an 26% des gesamten Energieverbrauches im Jahre 2019 verantwortlich.
Wie können Haushalte einen nachhaltigeren Energieverbrauch sicherstellen?
Heimenergiemanagement-Systeme treiben einen Trend voran, in dem wir autarke Endverbraucher sehen. Das sogenannte Heimenergiemanagement koordiniert und reguliert die Erzeugung und den Verbrauch von Strom in einem Haushalt. Dieser Vortrag soll eine Einführung über verschiedene HEMS-Ansätze liefern. Zusätzlich wird beleuchtet, welche Rollen der flexible Großverbraucher, Wärmepumpen und Elektrofahrzeuge im Zusammenspiel mit lokaler Erzeugung haben. Dabei werden auch aktuelle Herausforderungen betrachtet, die aus technischer und regulatorischer Hinsicht bestehen.
Im Anschluss wird ein Pilotprojekt vorgestellt. Hierbei werden Potentiale der gemeinsamen Optimierung von Photovoltaik-Erzeugung, Batteriespeichern, Wärmepumpen und insbesondere Elektrofahrzeugen näher erörtert.
Profitieren auch Sie von einem Vortrag, der die Energiewende näher bringt und gleichzeitig einen Einblick in intelligente Lösungen für nachhaltigen Energieverbrauch liefert.
Alle Informationen, auch zur Anmeldung hier: https://blog.hs-pforzheim.de/futurelab/events/ringvorlesung-smart-grids/