Ringvorlesung am 09.06.2016

Veranstaltung 09.06.2016 17:15 - - Aquarium

Ich sage, was ich denke, und tue, was ich sage! Nachhaltiger Konsum in der Praxis Andrea K. Moser und Dr. Christian Haubach Institut of Industrial Ecology, Hochschule Pforzheim

Andrea K. Moser und Dr. Christian Haubach forschen am Institut für Industrial Ecology der Hochschule Pforzheim. Im Vortrag werden Ergebnisse aus Forschungsprojekten vorgestellt, die das INEC im Bereich Konsumentenverhalten und nachhaltiger Konsum durchgeführt hat. Insbesondere wird auf das Verhältnis von subjektiven Einschätzungen zur Nachhaltigkeitsbewertung und objektiven Nachhaltigkeitskriterien eingegangen. Dabei kommt es zu Lücken zwischen der Einstellung, der Nachhaltigkeitsbewertung und der Konsumhandlung, die immer wieder zu Fehleinschätzungen bei ganz alltäglichen Konsumgewohnheiten und umweltschädlichen Verhaltensweisen führen. Die Einstellungs-Verhaltens-Lücke lässt sich in der Praxis an mehreren Beispielen aufzeigen. Daraus ergeben sich wiederum Ansatzpunkte für Kommunikationsstrategien zur Beeinflussung geeigneter Motive, Einstellungen und Gewohnheiten der Konsumenten.