Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Recap: #13 GründungsVLOG

News

Einblicke in die Masterarbeit „Hinter-Gründen: Gier vs. Neugier"

Die Design Factory Pforzheim (DFPF) hat am 24. Mai 2023 zum mittlerweile #13 GründungsVLOG mit dem Titel „Hinter-Gründen: Gier vs. Neugier" in den Creative Space eingeladen. Als Referent:innen waren Talitha Wagner und Linus Winkler, Absolvent:innen des Masters Creative Direction, vor Ort.

Beim #13 GründungsVLOG stand die Masterarbeit der Beiden zum Thema Gründung im Fokus. Sowohl Talitha als auch Linus bringen Gründungserfahrung mit und diese diente auch als Grundlage für die Auseinandersetzung mit Gründungskultur im Rahmen der Thesis. In ihrer gemeinsamen Masterarbeit hinterfragen Talitha und Linus das vorherrschende gesellschaftliche Bild der Unternehmensgründung und wollen nun Menschen dazu motivieren, nach ihren eigenen Vorstellungen zu gründen. Wichtig dabei sind natürlich passende Vorbilder.

 

 

Doch wo findet man neue Vorbilder, die nicht nur „höher, schneller, weiter“ predigen? Dafür haben die Beiden sich mit dem Handwerk, dem Design und dem Kollektiv beschäftigt. Im Handwerk ist die Zahl der Unternehmensgründungen hoch und gleichzeitig erfährt man hier eine starke Identifikation mit der Tätigkeit. Besonders spannend ist hierbei auch, dass man prinzipiell jedes Handwerk erlernen kann. Dies lässt sich wunderbar auf das Gründen übertragen: Man lernt nie aus und jede:r kann Gründer:in werden. Blickt man nun auf das Berufsfeld der Designer:innen, kann man auch hier Parallelen zum Gründen ziehen. Zum einen ist Selbstständigkeit meist automatisch Teil der beruflichen Laufbahn im Design und zum anderen sucht Design immer wieder nach neuen Wegen. Es lohnt sich hier auch ein Blick auf das breite Feld der Kreativwirtschaft zur inspiration. Vorbilder in Form von Kollektiven finden sich zum Beispiel in Unternehmen, die nach dem Prinzip des Verantwortungseigentums organisiert sind wie das Unternehmen einhorn. Hierbei geht es um das Zusammenarbeiten und das Teilen von Verantwortung. Gerade der erste Schritt in Richtung Gründung kann im Team leichter fallen als bei einer Einzelgründung und bei Markteintritt können Konzepte wie das Crowdfunding unterstützen und motivieren.

Es gibt also nicht den einen Weg in die Gründung aber es gibt den eigenen Weg in die Gründung. Dabei sollte man sowohl eigene Gründungswerte definieren, als auch Antreiber finden, um persönliche oder auch strukturelle Gründungshemmnisse motiviert anzugehen.

Im Anschluss an ihren Vortrag gehen die Talitha und Linus dann auch auf ihren „Fragengeber“ ein, der angehende Gründer:innen dabei unterstützt ihre Motivation und Wünsche zu formulieren. Dafür nahm sich jede:r Teilnehmer:in eine Karte des Fragengebers und in der Gruppe wurde dann diskutiert und sich über eigene Erfahrungen ausgetauscht. Der Fragengeber steht auch im Nachgang an den GründungsVLOG Gründungsinteressierten zur Verfügung. Kontaktiert dafür einfach das Team der Design Factory Pforzheim unter designfactorypf@hs-pforzheim.de.

Talitha Wagner ist Absolventin des Masters Creative Direction und Sidepreneur, also nebenberufliche Gründerin. Sie hat zuvor an der Hochschule Reutlingen Textildesign studiert und mehrere Jahre Berufserfahrung in der Textil- und Stickereibranche gesammelt. Über die Leidenschaft zur Stickerei kam sie zum Thema Gründung und hat u.a. am Accelerator „Stoff im Kopf“ der Hochschule Reutlingen teilgenommen.

Linus Winkler ist ausgebildeter Möbelschreiner, Industriedesigner und Absolvent des Masters Creative Direction an der Hochschule Pforzheim. Auf Grund eines Familienbetriebs, beschäftigt ihn das Thema der beruflichen Selbstständigkeit schon länger. Die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung steht für ihn dabei im Fokus. 

Die Design Factory Pforzheim (DFPF) an der Hochschule Pforzheim steht für eine interdisziplinäre Innovations- und Gründungsplattform, auf der Studierende, Professor*innen und weitere Hochschulangehörige mit Unternehmen und Partnern aus der Region zusammentreffen. Dabei werden gemeinsam neue Ideen, Produkte und Dienstleistungen entwickelt und realisiert sowie unternehmerisch denkende und handelnde Persönlichkeiten – die Entrepreneure wie auch die Intrapreneure von morgen – befähigt und gefördert. Die DFPF ist gegliedert in die vier Bereiche befähigen, beraten, interagieren und vernetzen und verbindet als interdisziplinärer Katalysator die Fakultäten Technik, Gestaltung, Wirtschaft und Recht.

Für weitere Infos schaue gern auf der Webseite und bei Linkedin undinstagram vorbei und melde dich auf der Gründungsplattform der Hochschule Pforzheim an!