HS PF
EN

Professor Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker im Studium Generale

Veranstaltung 27.04.2022 19:00 Uhr

Professor Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker / Foto: Lena Giovanazzi

Zum nächsten Studium Generale an der Hochschule Pforzheim ist am 27. April, 19 Uhr, mit Professor Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker einer der Pioniere der deutschen Umweltpolitik zu Gast. Der promovierte Physiker und Ehrenpräsident des Club of Rome spricht in seinem Vortrag „Eine neue Aufklärung für die volle Welt – 50 Jahre „Grenzen des Wachstums“ von der Notwendigkeit eines gesellschaftlichen Wandels, der die große ökologische Krise ernst nimmt. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Reuchlinjahres 2022 in Kooperation mit dem Kulturamt Pforzheim statt. Die wissenschaftlichen Leiterinnen des Studium Generale, die Professorinnen Dr. Christa Wehner und Dr. Frauke Sander, freuen sich auf einen gut gefüllten Walter-Witzenmann-Hörsaal. Für den persönlichen Besuch im Audimax ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich. Vor Ort ist das Tragen einer FFP2-Maske obligatorisch. Für diejenigen Zuschauer, die nicht vor Ort sein können, besteht wie zuletzt gewohnt die Möglichkeit, live via YouTube dabei zu sein.

Ernst Ulrich von Weizsäcker ist einer der Pioniere der deutschen Umweltpolitik. Der promovierte Physiker nahm 1972 einen Ruf der Universität-Gesamthochschule Essen auf einen Lehrstuhl für Biologie an, bevor er wenige Jahre später Präsident der Universität Kassel wurde. Seit Beginn der 1980er Jahre übernahm er Leitungspositionen an verschiedenen zentralen Institutionen der Umweltpolitik wie dem UNO-Zentrum für Wissenschaft und Technologie in New York, dem Institut für Europäische Umweltpolitik und dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie. Von 2012 bis 2018 war er Co-Präsident, heute ist er Ehrenpräsident des Club of Rome. Seine politische Laufbahn begann Ernst Ulrich von Weizsäcker als Vorsitzender der Jungsozialisten in Freiburg im Breisgau, später gehörte er dem Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg an und war von 1998 bis 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages. Er war zudem Anfang der 2000er Jahre Vorsitzender der Enquête-Kommission Globalisierung der Weltwirtschaft und Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Ernst Ulrich von Weizsäcker wurde ausgezeichnet mit dem Großen Bundesverdienstkreuz, dem Deutschen Umweltpreis, dem Theodor-Heuss-Preis und drei Ehrendoktorwürden.

______________________________________

Die Veranstaltung können Sie entweder live im Audimax der Hochschule Pforzheim, Tiefenbronner Straße 65, oder – ohne Voranmeldung – online verfolgen. Zum Livestream gelangen Sie am 27. April hier

Für Ihren persönlichen Besuch im Audimax ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich per Mail an studium-generale(at)hs-pforzheim(dot)de. Sollten Ihre Anfragen die Anzahl unserer reduzierten Sitzplätze übersteigen, bitten wir Sie schon jetzt um Verständnis für unvermeidliche Absagen. Ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit haben auch weiter absoluten Vorrang für uns. Vor Ort ist das Tragen einer FFP2-Maske obligatorisch.

Fragen an den Referenten können Sie bereits vorab, aber auch während des Vortrags per Mail an studium-generale(at)hs-pforzheim(dot)de richten. Zur Aufzeichnung des Vortrags, die noch weitere vier Wochen abrufbar ist, gelangen Sie über die Webseite des Studium Generale