Praxisprojekt mit der Agentur huth+wenzel
News
Im Rahmen des Praxisprojektes im Sommersemester 2024 durfte eine Gruppe von 11 Studierenden aus dem 6. Semester unter der Betreuung von Prof. Dr. Anja Spilski und mit Unterstützung der Kommunikationsagentur huth+wenzel aus Frankfurt ein Konzept für den diesjährigen Kunden, die LBS, entwickeln.
Die LBS und die Agentur huth+wenzel kamen zu Beginn des Semesters an die Hochschule und stellten folgende Aufgabe:
"Entwickelt ein Konzept, wie wir das Thema Bausparen bei jungen Menschen (16-25 Jahre) wieder bekannt und relevant machen können".
Dann ging es an die Arbeit. Gemeinsam legten die Studierenden das Ziel des Projekts fest und analysierten Themen, die für die Erreichung dieses Ziels relevant waren. Für die Konzeptentwicklung teilten sich die Studierenden in drei Untergruppen auf. Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Marke und dem Produkt der LBS, eine weitere Gruppe analysierte den Wettbewerb der LBS und die letzte Gruppe setzte sich mit der anzusprechenden Zielgruppe auseinander und sammelte Insights im Rahmen einer Fokusgruppendiskussion.
Mit diesen Informationen über Marke, Produkt, Wettbewerber und Zielgruppe wurde ein Grobkonzept für die weiteren Schritte erarbeitet. Die Studierenden präsentierten ihre Zwischenergebnisse vor Vertretern der Agentur und erhielten ein ausführliches Feedback.
Nach der Zwischenpräsentation ging es in die kreative Phase. Drei interessante Konzepte, jedes mit einem anderen Fokus zur Ansprache der Zielgruppe, wurden von den Studierenden entwickelt. Ein Konzept basierte auf Storytelling, ein zweites nutzte Influencer-Kooperationen und das dritte verknüpfte das Thema Bausparen mit der Gaming-Welt.
Mehrere Wochen und unzählige Meetings später durften die Studierenden ihre Arbeit von der Theorie bis zur konkreten Umsetzung stolz den Vertretern der Agentur präsentieren. Die Agentur zeigte große Begeisterung, gab wiederum tolles Feedback und sprach den Studierenden ein großes Lob aus.
Durch die Projektarbeit konnten die Studierenden großartige Erfahrungen darin machen, für ein echtes Unternehmen zu arbeiten und dabei gleichzeitig die verschiedenen Arbeitsschritte einer Agentur zu durchlaufen.
Es hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!