HS PF
EN

philoTUB - BIOPUNK

Veranstaltung 14.10.2024 18:00 Uhr - 22.10.2024 20:00 Uhr - Creative Space G2.1.07 (Östliche Karl-Friedrich-Str. 24)

BIOHACKING - LIVING MATERIALS - BIOTECHNOLOGIE ALS NEUE FORM DER GESTALTUNG

Bei dem Format philoTUB handelt es sich um einen vom HEED organisierten philosophischen Salon. Dieser besteht in einem lebendigen Austausch zu ethisch-philosophischen Fragestellungen in entspannter Atmosphäre. Die Diskussion ist offen für alle.  

Die neue Ausgabe findet in diesem Semester am Dienstag, 22.20.2024, um 18 Uhr am HEED im Creative Space, Raum G2.1.07 statt.
Das Thema der Ausgabe lautet: Biopunk. Biotechnologie als neue Form der Gestaltung   

 Neben der Informatik, insbesondere der Forschung zur Künstlichen Intelligenz, ist die Biotechnologie der andere entscheidende Faktor, der unser Leben im 21. Jahrhundert prägt. Die biotechnologischen Entwicklungen führen zu neuen Möglichkeiten der synthetischen Biologie, einer explizit gestaltenden Biologie. Dabei zeigt sich, dass Biotechnologie nicht nur in der Hand großer Konzernen und Forschungseinrichtungen liegt, sondern zunehmend auch im kleinen Rahmen praktiziert wird. Dies soll anhand von drei Phänomene aufgezeigt werden: Biohacking, BioArt und Biopunk. In allen drei Fällen wird mit lebendem Gewebe, Bakterien und Pilzen, d.h. mit lebenden Organismen und Lebensprozessen selbst gearbeitet. Daneben dient die Biologie als Vorbild für neue Gestaltungsformen, wie sie etwa in der Architektur oder in der Modeindustrie zu finden sind.

Eingeleitet wird die Diskussion mit einem kurzen Impulsvortrag von Dr. Stefan W. Schmidt. 

Die Veranstaltung kann mit 2 Punkten im Rahmen des Ethikum-Zertifikats und - je nach Studiengang der Fak. für Technik - ggf. für das AWK angerechnet werden (s. Infos aus dem Studiengang).

Bitte meldet euch für eine bessere Planung hier an: 

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSf3ICZBjl2f3xbPyj1u0xvmGle81XLBcP7Js3bWIgb3v94Oiw/viewform