“People Berlin – Partizipatives Design im sozialen Kontext“

Vortrag: Eva Sichelstiel und Ayleen Meissner
“People Berlin – Partizipatives Design im sozialen Kontext“
Wann: am 28. April 2016 um 18.30 Uhr
Wo: Östliche Karl- Friedrich- Str. 24, Studiengang Mode, 2.Stock

Der Studiengang Mode setzt mit dem Vortrag von Eva Sichelstiel (Abschluss 2012) und Ayleen Meissner (Abschluss 2011) eine interne Vortragsreihe mit den Absolventen des Studienganges Mode fort.

People ist ein partizipatives Konzept; verortet genau da, wo Mode passiert, in der Mitte der Gesellschaft. Zusammen mit Straßenkindern arbeiten Designer und Kreative im Team an gemeinsamen Editionen, die sowohl Mode als auch Objekte umfassen, um den Ideen der Jugendlichen eine Stimme zu geben. Kann es ein soziales Konzept geben, das sich im scheinbar elitären System Mode verorten lässt? Kann man Mode demokratisieren und was kann Mode uns geben? People, ein Projekt des Karuna e.V., Hilfe für Jugendliche in Not, gibt Antworten auf diese Fragen. Straßenkindern, Jugendlichen mit Suchthintergrund oder psychischer Erkrankung, wird hier die Möglichkeit der Auseinandersetzung mit Mode und Kunst gegeben. Die kreative Arbeit innerhalb eines gemeinsamen Modelabels hilft Perspektivlosigkeit zu überwinden und eigene Stärken zu entdecken. Mode und das Universum, das Mode umgibt, ist das ideale Medium, um die Visionen und Gedanken der Jugendlichen zu transportieren und eine Wahrnehmung für sie innerhalb der Gesellschaft zu schaffen. People steht für das, was das Projekt ausmacht; die Menschen, die Teil von ihm sind. Eva und Ayleen erzählen vom Erstellen des Konzepts, den Herausforderungen in der täglichen Arbeit und dem hoffnungsvollen Suchen und Finden abseits der schnellebigen Modeindustrie.

<link http: www.peopledesign.de>www.peopledesign.de