HS PF
EN

Open Call: Transportation Design X Ornamenta

News

#BRIEFING

Das Automobil gilt als das wichtigste Kulturgut des 20. Jahrhunderts und wird als Teil der Objektkultur, aus künstlerischer Perspektive, umfassend beleuchtet und in den Mittelpunkt gestellt. Besonders hervorzuheben ist hierbei Bertha Benz, die als Pionierin des Automobils bezeichnet wird, sie gehört zu den Persönlichkeiten Pforzheims und des Schwarzwaldes, die stark zur Etablierung der Region beigetragen haben. Für die Ausstellung ‚Ornamenta 2024‘ unter dem Thema ‚ZUM EROS‘ möchten wir euch zum Projekt ‚RITUALS of an old world‘ einladen.

Für das Thema dürft ihr euch mit der Verehrung des Automobils, dessen Wahrnehmung, den Mythen und Legenden und der Vielschichtigkeit des ‚Automobils‘ als Kultobjekt auf ingeniöse Weise auseinandersetzen. Gerne dürfen dabei Grenzen zu Mut, Abgrenzung, Moral, Lebensgefühl, Sichtbarkeit, Rückzug und Flucht ausgelotet werden. 

 

#IDEE

Wir möchten auf diesem Wege Ehemalige und aktuell Studierende des Studienganges Transportation Design dazu einladen, ein freies Projekt zu erarbeiten. Ziel ist es, die vielfältigen Berufsfelder und Facetten der Automobilbranche aufzugreifen und sichtbar zu machen. Wir laden euch ein, Konzepte und Ideen zu entwickeln und diese bis zum 24.November 2023 einzureichen. 

Die eingereichten Konzepte können zeichnerisch, digital oder analog entworfen werden, dabei sind euch keine Grenzen gesetzt. Natürlich dürfen auch mehrere Konzepte von einer Person eingereicht werden.

 

#ERGEBNIS

_ UMSETZUNG DES AUSGEWÄHLTEN KONZEPTES IM MASSTAB 1:1, wenn erforderlich.

_ DOKUMENTATION IN FORM EINER PUBLIKATION 

_ AUSSTELLUNG UNTER EINEM KÜNSTLERISCHEN ASPEKT. Es geht nicht um die Umsetzbarkeit, sondern um die Idee.

 

#EINREICHUNG

Einreichung der Vorschläge bis: 24. November 2023, 

per E-Mail oder WeTransfer an felicia.muelbaier(at)hs-pforzheim(dot)de