Onboarding-Woche der Maschinenbau-Erstis

Die Onboarding-Woche begann mit einer herzlichen Begrüßungsveranstaltung, bei der der Dekan der Fakultät für Technik, Prof. Dr. Ingolf Müller und Prodekan Prof. Dr. Jürgen Bauer, die Studierenden willkommen hießen und ihnen einen Überblick über die Fakultät sowie die verschiedenen Studiengänge gaben. Im Rahmen eines Laborrundgangs bekamen die neuen Studierenden einen ersten Einblick in die faszinierenden und gut ausgestatteten Labore des Bereichs. Die Atmosphäre war von Begeisterung und Neugier geprägt, und die Studierenden hatten die Möglichkeit, erste Kontakte zu knüpfen.

Im weiteren Verlauf der ersten Woche wurden verschiedene informative Veranstaltungen und Workshops angeboten.
Los ging es mit einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen, dem sich der interaktive Workshop „How-to-study“ anschloss. Die Dozentinnen Alexandra Göhring und Dr. Karina Kober führten die Studierenden in die Studienorganisation ein und gaben wertvolle Tipps und Anregungen rund um die Selbstorganisation. „Diese Aktivitäten förderten nicht nur das Teamwork, sondern regte die Studierenden auch an, ihr bisheriges Lernverhalten zu reflektieren und sich auf das Studium einzustimmen“, so Alexandra Göhring. Die Studierenden berichteten von positiven Erfahrungen und dem Gefühl, gut in die Gemeinschaft integriert zu werden.

Eine besondere Herausforderung am nächsten Tag war die interaktive Labor-Challenge, bei der die Studierenden die modernen Einrichtungen und Werkstätten der Fakultät besichtigen und erleben konnten. Hierfür wurden Teamaufgaben ausgeteilt, die in Gruppen zu bearbeiten waren und so den Studierenden die Möglichkeit gab, sich mit den technischen Geräten und Maschinen vertraut zu machen, die sie während ihres Studiums nutzen werden. Die praktischen Demonstrationen weckten das Interesse und die Begeisterung der Studierenden für die bevorstehenden praktischen Arbeiten.

Ein extra Highlight waren die Firmenexkursionen, die am vierten Tag der Onboarding-Woche auf dem Programm standen. Neben dem Einblick in ein Unternehmen sollte auch ein Gefühl für die zukünftige Tätigkeit als Ingenieurinnen und Ingenieure geweckt werden. Besucht wurden die vier Firmen TSK Schill GmbH in Gäufelden-Nebringen, die ADMEDES GmbH in Pforzheim, OTEC Präzisionsfinish in Straubenhardt-Conweile und die ALTATEC & CAMLOG GmbH in Wimsheim. Für die Studierenden aus dem Studiengang Produktentwicklung und Technisches Design gab es unterdessen einen Ideen-Workshop im Creative Space, bei dem sie erste Produktideen entwickelten und diese mithilfe von kleinen Prototypen visualisierten.

Ein weiterer ganz wichtiger Bestandteil der Onboarding-Woche war die Vernetzung der Newies mit älteren Studierenden. Jeder Gruppe von bis zu 10 Newies war ein studentischer Buddy bereits vor Beginn der Vorlesungszeit zugeordnet. Die studentischen Buddys standen den Studierenden für individuelle Gespräche zur Verfügung und beantworteten Fragen zu Studienplänen, Prüfungen und weiteren Themen.

Insgesamt war die Onboarding-Woche ein großer Erfolg und legte den Grundstein für einen gelungenen Start in das Studium. „Die Studierenden fühlten sich gut informiert und unterstützt, und viele äußerten ihre Vorfreude auf die kommenden Semester. Der Bereich Maschinenbau der Fakultät für Technik freut sich darauf, die Erstsemester auf ihrem akademischen Weg zu begleiten und ihnen eine inspirierende und lehrreiche Studienzeit zu bieten“, zieht Prof. Dr.-Ing. Daniel Metz, Koordinator der Onboarding-Woche, als Fazit.

Wir danken allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben, und wünschen unseren neuen Studierenden viel Erfolg und Freude in ihren Studiengängen!

MB_Onboarding-Woche