Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Neues Dekanat für die Fakultät für Wirtschaft und Recht gewählt

News

Fakultätsrat stimmt einstimmig und spricht sein Vertrauen aus

Aller guten Dinge sind drei: Nach den Europa- und den Kommunalwahlen fanden nun auch an der Hochschule Pforzheim bedeutende Wahlen statt. Die Fakultätsräte haben am Mittwoch, den 26. Juni 2024, die neuen Dekane und Prodekane bestimmt, die für eine Amtszeit von fünf Jahren die akademische und strategische Ausrichtung der drei Fakultäten für Technik, Gestaltung sowie Wirtschaft und Recht prägen werden.
 

Aus dem bisherigen Dekanat der Fakultät für Wirtschaft und Recht traten Dekan Professor Dr. Thomas Cleff, Professor Dr. Harald Strotmann als Stellvertretender Dekan und Studiendekan Professor Dr. Claudius Eisenberg erneut zur Wahl an. Sie wurden vom Fakultätsrat, der gewählten Vertretung aller Professoren, Mitarbeiter und Studierenden, einstimmig ohne Enthaltungen oder Gegenstimmen im Amt bestätigt. Neu ins Team kommen Professorin Dr. Nadine Lindstädt-Dreusicke und Professor Dr. Markus Buchner. Auch ihnen sprach der Fakultätsrat mit einer einstimmigen Wahl ohne Enthaltungen und Gegenstimmen sein Vertrauen aus.
 

Das neu gewählte Dekanat nimmt seine Arbeit zum 1. Oktober 2024 auf. Dann scheiden die bisherigen Prodekane Professorin Dr. Simone Huck-Sandhu und Professor Dr. Markus-Oliver Schwaab, die nach zwei Amtszeiten nicht erneut kandidierten und in ihre Studiengänge zurückwechseln, aus dem Dekanat aus.

 

Zu den Personen:

Nadine Lindstädt-Dreusicke ist Professorin für Media Management und Marketing sowie Studiengangleiterin des Bachelorprogramms BWL/Media Management und Digital Media. Nach einer werbekaufmännischen Ausbildung bei Grabarz & Partner in Hamburg studierte sie Betriebswirtschaft/Marketing an der Hochschule Pforzheim. Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie zunächst im Direktmarketing bei OTTO in Hamburg. Von 2009 bis 2011 promovierte sie an der University of Southern Denmark in Dänemark zum Thema „Media Markets Going Online: Effects and Consequences on Competition Structures“, mit einem Forschungssemester an der Penn State University in den USA. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland arbeitete Nadine Lindstädt-Dreusicke zunächst in einer renommierten Personal- und Managementberatung bevor sie zuletzt als Head of Consult in der Immobilienbranche tätig war. Seit Sommersemester 2015 lehrt und forscht Nadine Lindstädt-Dreusicke an der Hochschule Pforzheim in den Disziplinen Media Management, Medienökonomie und Marketing. Ein besonderer Forschungsschwerpunkt liegt auf den digitalen Geschäftsmodellen im Medienbereich wie Video-on-Demand und Podcast.

 

Markus Buchner ist Professor für Allgemeine und Transaktionsorientierte Betriebswirtschaftslehre im Fachbereich BWL. Nach einer kaufmännischen Berufsausbildung studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Von 2013 bis 2017 promovierte er mit einer Arbeit zur Unternehmensbewertung an der Technischen Universität München. 2016 führte ihn ein Forschungsaufenthalt an die Universität Oxford nach England. Markus Buchner arbeitete mehrere Jahre als Projektleiter im Knowhow-Transfer und in der Politikberatung in einem Münchener Kompetenzzentrum für Betriebswirtschaft und Recht. Im Anschluss war er als Prokurist in der Transaktionsberatung bei einer internationalen „Big Four“-Gesellschaft in München und Kolkata (Indien) tätig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten an der Hochschule Pforzheim zählen die Unternehmensbewertung und -nachfolge, das Rechnungswesen sowie die Investitions- und Finanzwirtschaft.