HS PF
EN

Nachklang: starTUB & femPLUS

News

Gründerin Laura ermutigt alle Gründungsinteressierten

Wie können wir Studierende und insbesondere Frauen und weiblich gelesene Personen für die Gründung begeistern?

Da uns diese Frage beschäftigt, lag ein Schwerpunkt unseres vergangenen starTUBs auf Female Entrepreneurship. Zu Gast war die Gründerin Laura Deschl, die uns von ihrem Gründungs-Weg berichtete. Laura ist Absolventin im Studiengang Modedesign und Co-Gründerin von trykkpunkt. Das 2022 gegründete Startup entwickelt innovative Akupressur-Aktivbekleidung, die dabei unterstützt, emotionale und körperliche Blockaden zu lösen. 

Beim starTUB kamen Studierende und Gründungsinteressierte aus verschiedensten Fachrichtungen in den Creative Space, um sich von Lauras Geschichte inspirieren zu lassen. Es wurden Fragen gestellt zur Herkunft der in ihrem Produkt verwendeten Materialien, zu Nachhaltigkeitsthemen, aber auch zu möglichen Hemmnissen für weibliche gelesene Personen in der Gründung. 

Lauras Abschlusstipp an alle potenziellen Gründenden:
"Es gibt wirklich viel Förderung für Innovationen in Deutschland. Man muss nur wissen, wo man hingeht und wie man an dieses Geld kommt. Ich würde jeden ermutigen, der eine gute Idee hat, sich einfach mal auf sowas zu bewerben. Selbst, wenn diese Gründung nicht stattfindet, habe ich wahnsinnig viel mitgenommen für die nächste Gründung. Im Endeffekt ist es eine Art, das Mindset zu schulen, aus seiner Komfortzone herauszugehen und wahnsinnig viele Leute kennenzulernen."

Anschließend hatten die Teilnehmenden beim table talk die Möglichkeit, in gemütlicher Stammtisch-Atmosphäre bei Snacks und Getränken ins Gespräch zu kommen und sich weiter zu vernetzen. Wir bedanken uns bei Laura und allen Teilnehmenden für den inspirierenden und spaßigen Abend. 

Wir wünschen Laura alles Gute und viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg.