Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Nachklang: Elevator Pitch

News

an der HS PF

Am 11. April durften wir den Regional Cup Pforzheim/Nordschwarzwald im Creative Space der Hochschule Pforzheim begrüßen. Zehn Teams präsentierten ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury und rund 100 Zuschauerinnen und Zuschauern. Das Team „heat_it“ überzeugte die Jury und löste das Ticket für das Landesfinale im Sommer 2019.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern des Pitchs in Pforzheim und unterstrich die Bedeutung von Gründungen und Start-ups für die Wirtschaft: „Wir wollen Menschen mit einer Vision vom eigenen Unternehmen in der Gründungsphase unterstützen, denn sie leisten einen wertvollen Beitrag für den wirtschaftlichen Erfolg Baden-Württembergs. In Baden-Württemberg gibt es zahlreiche kluge Köpfe und Talente, die mit ihren großartigen Ideen und innovativen Geschäftskonzepten die Zukunft mitgestalten. Mit dem Start-up BW Elevator Pitch stellen wir Start-ups und Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen ins Rampenlicht, damit sie mit ihren Geschäftsideen vor einer Jury und dem Publikum überzeugen können.

Den ersten Preis und 500 Euro Preisgeld gewann die Geschäftsidee „heat_it“ aus Eggenstein-Leopoldshafen, die sich damit für das Landesfinale im Sommer 2019 qualifizierte. Das Team wurde zudem als Publikumsliebling ausgezeichnet. „Heat_it“ ist ein Smartphone-Zubehör, welches Wärme zur Behandlung von Insektenstichen einsetzt. Der „heat_it“ wird in ein Smartphone gesteckt und über die App das entsprechende Insekt und die betroffene Körperstelle ausgewählt. Die Behandlung soll Schwellungen und Juckreiz lindern. Gewinner des zweiten Platzes ist die Geschäftsidee „Quicky24“ aus Pforzheim. Das Gründungsteam freut sich über 300 Euro Preisgeld. Durch ein Online-Buchungssystem und mehrere Schnittstellen zu internen Systemen zentralisiert „Quicky24“ die Online-Buchung etwa von Friseurterminen und ermöglicht dadurch eine schnelle Terminvereinbarung. Den dritten Platz belegt die Geschäftsidee „Laura – The App“ aus Pforzheim. „Laura – The App“ ist ein technisches und bebildertes Offline-Wörterbuch als App in Deutsch und Englisch, welches erweiterbar ist. Das rund 29.000 (technische) Fachbegriffe und 5.000 Bilder umfassende Wörterbuch hilft Monteuren, Service- und Applikationstechnikern bei der Arbeit im internationalen Raum. Das drittplatzierte Team erhält 200 Euro Preisgeld.

Da auch „Entrepreneurship Education“ ein wichtiger Baustein im Portfolio von Start-up BW ist, durften beim YOUNG TALENTS PITCH vier Schülerteams ihre Ergebnisse aus den YOUNG TALENTS-Innovationsworkshops vorstellen. „Mit viel Spaß und Engagement haben unsere Schul-Teams beim Young Talents Pitch kreative Ideen entwickelt und auf der Bühne präsentiert. So wollen wir Jugendliche für eine berufliche Selbstständigkeit begeistern und bereits heute das Unternehmertum von morgen fördern“, sagte die Wirtschaftsministerin. Annika Theobald, Akademische Mitarbeiterin des HEED, war Teil der dreiköpfigen Jury zum YOUNG TALENTS PITCH.