Moderationstraining goes digital

Moderieren im virtuellen Kontext

Zum Jahresbeginn 2022 stand im Studiengang Personalmanagement das Training „Moderationstechnik“ auf dem Programm. Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation und dem Wunsch der Mehrheit der Teilnehmer/innen wurde das Moderationstraining digital durchgeführt. In den letzten zwei Jahren wurden viele Veranstaltungen in ein virtuelles Setting verlegt und das Training bot den Studierenden die Gelegenheit neben klassischen Inhalten der Moderation, wie z.B. den verschiedenen Phasen einer Moderation mit den zugehörigen Methoden das Thema Moderation mit Unterstützung des Tools Miro auch im virtuellen Rahmen kennenzulernen und in zweier Teams als Moderatoren/innen anhand konkreter Szenarien auszuprobieren und zu simulieren. Einige Studierende waren zunächst etwas skeptisch im Hinblick einer weiteren digitalen Veranstaltung, aber aufgrund der Erfahrung und Expertise der Trainerin Prof. Anja Schmitz und dem Engagement und aktiven Teilnehmer der Teilnehmer/innen wurden es gelungene zwei Tage:

„Durch das Training habe ich viel Neues lernen und habe zum Beispiel das Tool Miro kennengelernt, welches viele spannende Möglichkeiten bietet, einen Workshop auch im digitalen Rahmen interaktiv durchzuführen. Auch die eigene Moderation einer konkreten Situation hat mir sehr geholfen das Erlernte direkt anzuwenden und durch das Feedback der anderen Teilnehmer/innen und der Trainerin konnte ich mich und meine Moderationsfähigkeiten weiterentwickeln.“  (Teilnehmerin H.B.)

Die Teilnehmenden sind jetzt auf das Arbeiten in einer Welt vorbereitet, in der virtuelle bzw. digitale Kompetenz gefragt ist und gefragt bleiben wird und können das Erlernte hoffentlich bald im Berufseinstieg oder Praxissemester anwenden und umsetzen.