Kaminabend 2014

Zweiter Kaminabend am 25. November 2014

Einmal im Jahr treffen sich die Mentoring-Paare bei einem Kaminabend, um angeregt durch einen Impulsvortrag aktiv zu netzwerken. Zum diesjährigen Kaminabend lud die Sparkasse Pforzheim Calw ein.

Moderator Falko Sauter im Gespräch mit Sparkassenvorstand Stephan Scholl.

Nach einem Impulsvortrag von Stephan Scholl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw über „Sparkassen im Spannungsfeld: Gemeinwohl oder Bankster“ wurde bei einem Cross-Table-Dinner ausgiebig diskutiert. Der Ablauf des Abends beinhaltete einen Platzwechsel zu jedem Essensgang, so dass die Teilnehmer im Laufe des Abends auf lockere Art und Weise mehrere Gesprächspartner kennenlernten. Das Mentoring-Programm ist eine Innovation der Hochschule Pforzheim, die in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal aufweist. Hochqualifizierte Studierende werden von Führungskräften aus der Wirtschaft, den sogenannten Mentoren, betreut.

Stephan Scholl (Sparkassenvorstand), Projektleiterin Stephanie Henig, Studentin Carina Siefert, Mentor Uwe Storch (Head of Media Ferrero) und Rektor Ulrich Jautz (v.l.n.r).

Die Idee: Frische, innovative Gedanke treffen auf berufliche Tipps und Karriereplanung. "Ich bin wirklich überwältigt von den Möglichkeiten, die mir das Mentoring-Programm bietet", äußerte sich Carina Siefert zum Mentoring-Programm. Siefert studiert im 4. Semester Media Management und Werbepsychologie und ist begeistert von der Zusammenarbeit mit ihrem Mentor, Uwe Storch, Head of Media der Ferrero Deutschland GmbH. Storch ist verantwortlich für die strategische und taktische Media-Planung beim international tätigen Süßwarenhersteller und hat selbst im Marketing an der Hochschule Pforzheim seinen Abschluss gemacht. Als Absolvent der Hochschule Pforzheim sei das Engagement eine Selbstverständlichkeit für ihn. Beide Seiten würden davon profitieren, so Storch. Durch das Programm hatte Carina Siefert bereits die Möglichkeit, ihren Mentor im beruflichen Alltag zu begleiten und somit einem Manager direkt über die Schulter zu schauen.

Im Sommersemester 2015 wird das Programm um zwei Studiengänge der Fakultät für Technik erweitert. Das Programm ist Teil des Projekts "Zielgruppenorientiertes Studienberatungs- und Betreuungskonzept" und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Bisher sind 38 Unternehmen eingebunden.