Kaminabend 2013

1. Kaminabend am 18. November 2013

Das Mentoring-Programm der Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim ist seit einem halben Jahr am Start und wird weiter ausgebaut. Eine erste Bilanz zogen die Beteiligten im November 2013 bei einem Kaminabend.

Volles Haus: Jörg Staff, Vorstandsmitglied bei der Fiducia & GAD IT AG, begrüßte 36 Mentoring-Tandems.

Aktuell werden 36 Studierende von Unternehmensvertretern gecoacht. „Mentoring bedeutet eine Win-win-Situation“, erklärte Uwe Storch. Die Studierenden fragten, verlangten nach Erklärungen und brächten neue Ideen, so der stellvertretender Direktor und Head of Media von Ferrero. Uwe Storch ist einer der „Gründungsväter“ des Mentoring-Programms. „Mentoring ist kein Kaffeekränzchen“, äußerte sich plakativ Jörg Staff in seinem Eröffnungsvortrag. Das Vorstandsmitglied der Fiducia IT AG und Absolvent der Hochschule skizzierte die Anforderungen an Mentor und Geförderte. Erfolg verlange klare Ziele, stellt der erfolgreiche Betriebswirt fest. Seit November 2013 begleitet Jörg Staff eine Studentin aus dem Studiengang Personalmanagement als Mentor.

Im Mentoring-Programm stehen Unternehmensvertreter mit ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und ihrem Netzwerk hervorragenden Studierenden zur Seite. Das Programm startete im Sommersemester 2013 unter dem Namen Tandem mit 17 Mentoring-Tandems. „Wir freuen uns, dass wir den Kreis ausweiten durften“, erklärte Professorin Elke Theobald. Zusammen mit der Projektleiterin, Stephanie Henig, begrüßte die Studiendekanin am Kaminabend 19 neue Mentoring Paare. Unterstützung erhält das MentoringProgramm der Fakultät von Siegfried Weiser, Ehrensenator der Hochschule und Geschäftsführer des Kosmetikunternehmens La Biosthétique.